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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Das Selbstverständnis der Akademikerin in Beruf und Familie

Das Selbstverständnis und die Situation von Akademikerinnen in Beruf
und Familie.

Themen: Finanzierung des Studiums; Einstellung der Eltern zur
Studienaufnahme; Berufstätigkeit vor Studienbeginn; Dauer und Gründe für
eine Studienunterbrechung; Studienabschluß und Examensjahr;
Examensfächer; Studiensemesterzahl und Hauptfachwechsel; beruflicher
Status an der Hochschule; Habilitationsabsicht; Gründe für und gegen
eine Habilitation; Chance, einen Lehrstuhl zu erhalten; Vor- und
Nachteile der Frau im Beruf und an der Universität; vermutete Gründe für
die geringe Zahl weiblicher Lehrkräfte; bevorzugte Tätigkeiten in der
Lehre oder Forschung; Berufstätigkeiten außerhalb der Universität;
Anforderungsprofil des Hochschullehrerberufs; Existenz typisch
weiblicher Eigenschaften; Stellung des Ehemannes; Ehedauer; Zeitpunkt
und Ort des Kennenlernens des Ehemannes; vermutete Gründe für die
Scheidungshäufigkeit bei Akademikern; perzipierte Gefährdung der Ehe bei
großen Bildungsunterschieden; besondere Schwierigkeiten bei
Akademikerehen; Auswirkungen des Berufes auf die Kindererziehung und
Betreuung der eigenen Kinder während der Berufstätigkeit;
Schwierigkeiten einer Familiengründung bei langer Ausbildungszeit;
Einschätzung der Unterschiede von Aufstiegschancen bei Männern und
Frauen.

Demographie: Alter, Anzahl und Ausbildung von Geschwistern;
Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession;
Beruf; berufliche Position; soziale Herkunft; regionale Herkunft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBimmer, Brigitte
SchlagwörterAkademikerin; Hochschullehrerin; soziale Herkunft; berufstätige Frau; Frauenbild; Geschlechtsrolle; Studienverlauf
Inhaltliche AngabenDas Selbstverständnis und die Situation von Akademikerinnen in Beruf
und Familie.

Themen: Finanzierung des Studiums; Einstellung der Eltern zur
Studienaufnahme; Berufstätigkeit vor Studienbeginn; Dauer und Gründe für
eine Studienunterbrechung; Studienabschluß und Examensjahr;
Examensfächer; Studiensemesterzahl und Hauptfachwechsel; beruflicher
Status an der Hochschule; Habilitationsabsicht; Gründe für und gegen
eine Habilitation; Chance, einen Lehrstuhl zu erhalten; Vor- und
Nachteile der Frau im Beruf und an der Universität; vermutete Gründe für
die geringe Zahl weiblicher Lehrkräfte; bevorzugte Tätigkeiten in der
Lehre oder Forschung; Berufstätigkeiten außerhalb der Universität;
Anforderungsprofil des Hochschullehrerberufs; Existenz typisch
weiblicher Eigenschaften; Stellung des Ehemannes; Ehedauer; Zeitpunkt
und Ort des Kennenlernens des Ehemannes; vermutete Gründe für die
Scheidungshäufigkeit bei Akademikern; perzipierte Gefährdung der Ehe bei
großen Bildungsunterschieden; besondere Schwierigkeiten bei
Akademikerehen; Auswirkungen des Berufes auf die Kindererziehung und
Betreuung der eigenen Kinder während der Berufstätigkeit;
Schwierigkeiten einer Familiengründung bei langer Ausbildungszeit;
Einschätzung der Unterschiede von Aufstiegschancen bei Männern und
Frauen.

Demographie: Alter, Anzahl und Ausbildung von Geschwistern;
Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession;
Beruf; berufliche Position; soziale Herkunft; regionale Herkunft.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitHochschulabsolventen
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / StichprobeAkademikerinnen im Alter von 25 Jahren und älter mit Examen, die am 16.10.1969 an einer der vier hessischen Hochschulen (Marburg, Gießen, Frankfurt, Darmstadt) beschäftigt waren

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0875
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum10/1969 - 10/1969
Veröffentlichungsdatum1970
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bimmer, Brigitte:
Das Selbstverständnis der Akademikerin in Beruf und Familie: Eine empirische Untersuchung an hessischen Hochschulen.
Gießen, Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Diss., 1972.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bimmer, Brigitte:
Das Selbstverständnis der Akademikerin in Beruf und Familie: Eine empirische Untersuchung an hessischen Hochschulen.
Gießen, Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Diss., 1972.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0875
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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