Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. Interviews mit Mitarbeiter*innen in der Studienvorbereitung (Qualitative Teilstudie 2)

Das Projekt ?Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen?, kurz: WeGe, wurde von April 2017 bis März 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie ?Studienerfolg und Studienabbruch I? gefördert. Das Projekt untersuchte, welche Herausforderungen sich für geflüchtete Studieninteressierte in der Studienvorbereitung ergeben und welche Faktoren beeinflussen, ob die Studienvorbereitung gelingt und ein Übergang ins Hochschulstudium vollzogen wird. Die Daten der drei Teilstudien (2x qualitativ, 1x quantitativ) wurden in getrennten Datenpaketen veröffentlicht.
Das vorliegende Datenpaket beinhaltet 13 wissenschaftliche Transkripte von Expert*inneninterviews mit Mitarbeiter*innen der Studienvorbereitung an ausgewählten Studienkollegs und Hochschulen in Deutschland. Themen der Interviews waren unter anderem die Erfahrungen mit der Studienvorbereitung für Geflüchtete im Vergleich zur Studienvorbereitung für andere internationale Studienbewerber*innen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenGrüttner, Michael; Schröder, Stefanie
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterIntegration; Geflüchtete; Studienkolleg; Migration; Studienvorbereitung
Inhaltliche AngabenDas Projekt ?Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen?, kurz: WeGe, wurde von April 2017 bis März 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie ?Studienerfolg und Studienabbruch I? gefördert. Das Projekt untersuchte, welche Herausforderungen sich für geflüchtete Studieninteressierte in der Studienvorbereitung ergeben und welche Faktoren beeinflussen, ob die Studienvorbereitung gelingt und ein Übergang ins Hochschulstudium vollzogen wird. Die Daten der drei Teilstudien (2x qualitativ, 1x quantitativ) wurden in getrennten Datenpaketen veröffentlicht.
Das vorliegende Datenpaket beinhaltet 13 wissenschaftliche Transkripte von Expert*inneninterviews mit Mitarbeiter*innen der Studienvorbereitung an ausgewählten Studienkollegs und Hochschulen in Deutschland. Themen der Interviews waren unter anderem die Erfahrungen mit der Studienvorbereitung für Geflüchtete im Vergleich zur Studienvorbereitung für andere internationale Studienbewerber*innen.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitLehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeInterviews mit Lehrkräften: Lehrkräfte und Kurskoordinator*innen an Hochschulen und Studienkollegs, die über längere Berufserfahrung im Bereich der sprachlichen und fachlichen Studienvorbereitung von internationalen Studienbewerber*innen verfügen und mit Kursangebote für geflüchtete Studieninteressierte betraut sind.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:wegequaliteachers:1.0.0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.10.2019 - 31.12.2019
Veröffentlichungsdatum14.12.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Berg, J. (2020). Which person is presumed to fit the institution? How refugee students' and practitioners discursive representations of successful applicants and students highlight transition barriers to German higher education. Bologna Process Researchers' Conference. Future of Higher Education.

Berg, J., Gottburgsen, A. & Kleimann, B. (2021). Formalising organisational responsibility for refugees in German higher education: the case of first contact positions. Studies in Higher Education. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1872524

Berg, J., Grüttner, M. & Schröder, S. (2018). Zwischen Befähigung und Stigmatisierung? Die Situation von Geflüchteten beim Hochschulzugang und im Studium. Ein internationaler Forschungsüberblick. Z'Flucht. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 2(1), 57-90.

Fourier, K., Estevez Prado, R. & Grüttner, M. (2020). Integration of Refugees into German Institutions of Higher Education: Report on the Higher Education Programmes for Refugees. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Fourier, K., Kracht, J., Latsch, K., Heublein, U. & Schneider, C. (2017). Integration von Flüchtlingen an deutschen Hochschulen: Erkenntnisse aus den Hochschulprogrammen für Flüchtlinge. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Grüttner, M. (2019). Belonging as a Resource of Resilience: Psychological Wellbeing of International and Refugee Students in Study Preparation at German Higher Education Institutions. Student Success, Special Issue: Psychological Wellbeing and Distress in Higher Education, 10(3). https://doi.org/10.5204/ssj.v10i3.1275

Grüttner, M., Schröder, S., Berg, J. & Otto, C. (2018). Die Situation von Geflüchteten auf dem Weg ins Studium: Erste Einsichten aus dem Projekt WeGe. Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Grüttner, M., Schröder, S., Berg, J., Otto, C. & Laska, O. (2020). Geflüchtete in der Studienvorbereitung: Individuelle, soziale und institutionelle Faktoren beeinflussen den Erfolg (DZHW Brief Nr. 07). Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Schröder, S., Grüttner, M. & Berg, J. (2019). Study Preparation for Refugees in German 'Studienkollegs' - Interpretative Patterns of Access, Life-wide (Language) Learning and Performance. Widening Participation and Lifelong Learning, 21(2), 67-85.

Berg, J., Grüttner, M. & Streitwieser, B. (Eds.). (2021). Higher Education Research and Science Studies. Refugees in Higher Education: Questioning the Notion of Integration. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33338-6

Grüttner, M., Schröder, S. & Berg, J. (2021). University Applicants from Refugee Backgrounds and the Intention to Drop Out from Pre-Study Programs: A Mixed-Methods Study. Social Inclusion, 9(3), S. 130-141. doi: 10.17645/si.v9i3.4126

Berg, J. (2018). A New Aspect of Internationalisation? Specific Challenges and Support Structures for Refugees on Their Way to German Higher Education. In A. Curaj, L. Deca & R. Pricopie (Hrsg.), European Higher Education Area: The Impact of Past and Future Policies (S. 219-235). Springer, Cham.

Berg, J., Grüttner, M. & Schröder, S. (2019). Entwicklung und Anwendung eines Sensibilisierungskonzeptes für qualitative Interviews mit Geflüchteten - Erfahrungen im Projekt WeGe. In B. Behrensen & M. Westphal (Hrsg.), Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methodologische und methodische Reflexionen (S. 275-300). Wiesbaden: Springer VS.

Grüttner, M., Schröder, S., Berg, J. & Otto, C. (2021). Erfolgreiche Studienvorbereitung? - Ergebnisse einer Mix-Methods-Studie zum Erfolg von Geflüchteten in der Studienvorbereitung. In M. Neugebauer, H. D. Daniel & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 235-258). Wiesbaden: VS Springer.

Behrensen, B. & Westphal, M. (Hrsg.). (2019). Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methodologische und methodische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

Berg, J. (2018). Support for Prospective Refugee Students in Germany: Quo Vadis? In A. Curaj, L. Deca & R. Pricopie (Eds.), Socially Responsible Higher Education: International Perspectives on Knowledge Democracy (S. 228-243). Springer.

Curaj, A., Deca, L. & Pricopie, R. (Eds.). (2018). European Higher Education Area: The Impact of Past and Future Policies. Springer, Cham.

Curaj, A., Deca, L. & Pricopie, R. (Hrsg.). (2018). Socially Responsible Higher Education: International Perspectives on Knowledge Democracy. Springer.

Grüttner, M. (2020). Geflüchtete auf dem Weg ins Studium: Ansatzpunkte für Bildungs- und Berufsberatung. dvb forum(02), 22-26.

Neugebauer, M., Daniel, H. D. & Wolter, A. (Hrsg.). (2021). Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: VS Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_10

Ordemann, J., Peter, F. & Buchholz, S. (Hrsg.). (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wege in das, durch das und nach dem Studium. Wiesbaden: Springer VS.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Berg, J. (2020). Which person is presumed to fit the institution? How refugee students' and practitioners discursive representations of successful applicants and students highlight transition barriers to German higher education. Bologna Process Researchers' Conference. Future of Higher Education.

Berg, J., Gottburgsen, A. & Kleimann, B. (2021). Formalising organisational responsibility for refugees in German higher education: the case of first contact positions. Studies in Higher Education. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1872524

Berg, J., Grüttner, M. & Schröder, S. (2018). Zwischen Befähigung und Stigmatisierung? Die Situation von Geflüchteten beim Hochschulzugang und im Studium. Ein internationaler Forschungsüberblick. Z'Flucht. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 2(1), 57-90.

Fourier, K., Estevez Prado, R. & Grüttner, M. (2020). Integration of Refugees into German Institutions of Higher Education: Report on the Higher Education Programmes for Refugees. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Fourier, K., Kracht, J., Latsch, K., Heublein, U. & Schneider, C. (2017). Integration von Flüchtlingen an deutschen Hochschulen: Erkenntnisse aus den Hochschulprogrammen für Flüchtlinge. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Grüttner, M. (2019). Belonging as a Resource of Resilience: Psychological Wellbeing of International and Refugee Students in Study Preparation at German Higher Education Institutions. Student Success, Special Issue: Psychological Wellbeing and Distress in Higher Education, 10(3). https://doi.org/10.5204/ssj.v10i3.1275

Grüttner, M., Schröder, S., Berg, J. & Otto, C. (2018). Die Situation von Geflüchteten auf dem Weg ins Studium: Erste Einsichten aus dem Projekt WeGe. Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Grüttner, M., Schröder, S., Berg, J., Otto, C. & Laska, O. (2020). Geflüchtete in der Studienvorbereitung: Individuelle, soziale und institutionelle Faktoren beeinflussen den Erfolg (DZHW Brief Nr. 07). Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Schröder, S., Grüttner, M. & Berg, J. (2019). Study Preparation for Refugees in German 'Studienkollegs' - Interpretative Patterns of Access, Life-wide (Language) Learning and Performance. Widening Participation and Lifelong Learning, 21(2), 67-85.

Berg, J., Grüttner, M. & Streitwieser, B. (Eds.). (2021). Higher Education Research and Science Studies. Refugees in Higher Education: Questioning the Notion of Integration. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33338-6

Grüttner, M., Schröder, S. & Berg, J. (2021). University Applicants from Refugee Backgrounds and the Intention to Drop Out from Pre-Study Programs: A Mixed-Methods Study. Social Inclusion, 9(3), S. 130-141. doi: 10.17645/si.v9i3.4126

Berg, J. (2018). A New Aspect of Internationalisation? Specific Challenges and Support Structures for Refugees on Their Way to German Higher Education. In A. Curaj, L. Deca & R. Pricopie (Hrsg.), European Higher Education Area: The Impact of Past and Future Policies (S. 219-235). Springer, Cham.

Berg, J., Grüttner, M. & Schröder, S. (2019). Entwicklung und Anwendung eines Sensibilisierungskonzeptes für qualitative Interviews mit Geflüchteten - Erfahrungen im Projekt WeGe. In B. Behrensen & M. Westphal (Hrsg.), Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methodologische und methodische Reflexionen (S. 275-300). Wiesbaden: Springer VS.

Grüttner, M., Schröder, S., Berg, J. & Otto, C. (2021). Erfolgreiche Studienvorbereitung? - Ergebnisse einer Mix-Methods-Studie zum Erfolg von Geflüchteten in der Studienvorbereitung. In M. Neugebauer, H. D. Daniel & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 235-258). Wiesbaden: VS Springer.

Behrensen, B. & Westphal, M. (Hrsg.). (2019). Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methodologische und methodische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

Berg, J. (2018). Support for Prospective Refugee Students in Germany: Quo Vadis? In A. Curaj, L. Deca & R. Pricopie (Eds.), Socially Responsible Higher Education: International Perspectives on Knowledge Democracy (S. 228-243). Springer.

Curaj, A., Deca, L. & Pricopie, R. (Eds.). (2018). European Higher Education Area: The Impact of Past and Future Policies. Springer, Cham.

Curaj, A., Deca, L. & Pricopie, R. (Hrsg.). (2018). Socially Responsible Higher Education: International Perspectives on Knowledge Democracy. Springer.

Grüttner, M. (2020). Geflüchtete auf dem Weg ins Studium: Ansatzpunkte für Bildungs- und Berufsberatung. dvb forum(02), 22-26.

Neugebauer, M., Daniel, H. D. & Wolter, A. (Hrsg.). (2021). Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: VS Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_10

Ordemann, J., Peter, F. & Buchholz, S. (Hrsg.). (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wege in das, durch das und nach dem Studium. Wiesbaden: Springer VS.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:wegequaliteachers:1.0.0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: