Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Umfrage Bildungspolitik
Ziele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung.
Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele
(internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines
Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund,
einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung
von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung,
Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem,
Einheitsschulen, begabungsgerechte Schulen, Vorbereitung auf den
späteren Beruf, umfassende Allgemeinbildung); Erfüllung der
vorgenannten Ziele durch das aktuelle Bildungssystem; Wichtigkeit der
Ausgabenerhöhung in ausgewählten Bereichen des Bildungssystems (mehr
Lehrer, Klassengröße verkleinern, gezielte Sprachförderung vor
Schuleintritt, mehr Stipendien für Begabte, Abschaffung von
Kita-Gebühren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einrichtung von
Einheitsschulen); Bildungsentwicklung in Deutschland in den letzten
Jahren im internationalen Vergleich; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte
der frühkindlichen Erziehung (persönliche Zuwendung, Förderung der
Neugier, Englisch im Kindergarten, Vorbereitung auf künftige
Bildungswege).
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufstätigkeit;
Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen; politische Stimmung
(Parteipräferenz).
Zusätzlich verkodet wurde. Interviewdatum; Ortsgröße; Bundesland;
West/Ost; Gewichtungsfaktor.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin |
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Schlagwörter | Bildungswesen; Bildungspolitik; Erziehungsziel |
Inhaltliche Angaben | Ziele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung. Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele (internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund, einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung, Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem, Einheitsschulen, begabungsgerechte Schulen, Vorbereitung auf den späteren Beruf, umfassende Allgemeinbildung); Erfüllung der vorgenannten Ziele durch das aktuelle Bildungssystem; Wichtigkeit der Ausgabenerhöhung in ausgewählten Bereichen des Bildungssystems (mehr Lehrer, Klassengröße verkleinern, gezielte Sprachförderung vor Schuleintritt, mehr Stipendien für Begabte, Abschaffung von Kita-Gebühren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einrichtung von Einheitsschulen); Bildungsentwicklung in Deutschland in den letzten Jahren im internationalen Vergleich; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte der frühkindlichen Erziehung (persönliche Zuwendung, Förderung der Neugier, Englisch im Kindergarten, Vorbereitung auf künftige Bildungswege). Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen; politische Stimmung (Parteipräferenz). Zusätzlich verkodet wurde. Interviewdatum; Ortsgröße; Bundesland; West/Ost; Gewichtungsfaktor. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Erwachsene; Jugendliche |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional) Disproportionale Stichprobe nach dem Gabler-Häder-Verfahren mit generierten Telefonnummern |
Population / Stichprobe | Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 15.06.2009 - 19.06.2009 |
Veröffentlichungsdatum | 27.12.2012 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Neu, Viola: Auswertung einer Umfrage zur Bildungspolitik. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, Analysen & Argumente, 76, 2010 |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Neu, Viola: Auswertung einer Umfrage zur Bildungspolitik. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, Analysen & Argumente, 76, 2010 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]