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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Umfrage Bildungspolitik

Ziele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung.

Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele
(internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines
Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund,
einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung
von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung,
Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem,
Einheitsschulen, begabungsgerechte Schulen, Vorbereitung auf den
späteren Beruf, umfassende Allgemeinbildung); Erfüllung der
vorgenannten Ziele durch das aktuelle Bildungssystem; Wichtigkeit der
Ausgabenerhöhung in ausgewählten Bereichen des Bildungssystems (mehr
Lehrer, Klassengröße verkleinern, gezielte Sprachförderung vor
Schuleintritt, mehr Stipendien für Begabte, Abschaffung von
Kita-Gebühren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einrichtung von
Einheitsschulen); Bildungsentwicklung in Deutschland in den letzten
Jahren im internationalen Vergleich; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte
der frühkindlichen Erziehung (persönliche Zuwendung, Förderung der
Neugier, Englisch im Kindergarten, Vorbereitung auf künftige
Bildungswege).

Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufstätigkeit;
Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen; politische Stimmung
(Parteipräferenz).

Zusätzlich verkodet wurde. Interviewdatum; Ortsgröße; Bundesland;
West/Ost; Gewichtungsfaktor.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
SchlagwörterBildungswesen; Bildungspolitik; Erziehungsziel
Inhaltliche AngabenZiele der Bildungspolitik und deren Erfüllung. Frühkindliche Erziehung.

Themen: Wichtigkeit verschiedener bildungspolitischer Ziele
(internationale Anerkennung eines Abschlusses, Gleichwertigkeit eines
Abschlusses überall in Deutschland, Ausbildungsqualität im Vordergrund,
einheitliche Leistungsstandards, Lernerfolg im Mittelpunkt, Förderung
von Kindern unabhängig vom Elternhaus nach ihrer Begabung,
Karrierechancen durch Bildung, Vielfalt im Bildungssystem,
Einheitsschulen, begabungsgerechte Schulen, Vorbereitung auf den
späteren Beruf, umfassende Allgemeinbildung); Erfüllung der
vorgenannten Ziele durch das aktuelle Bildungssystem; Wichtigkeit der
Ausgabenerhöhung in ausgewählten Bereichen des Bildungssystems (mehr
Lehrer, Klassengröße verkleinern, gezielte Sprachförderung vor
Schuleintritt, mehr Stipendien für Begabte, Abschaffung von
Kita-Gebühren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einrichtung von
Einheitsschulen); Bildungsentwicklung in Deutschland in den letzten
Jahren im internationalen Vergleich; Wichtigkeit ausgewählter Aspekte
der frühkindlichen Erziehung (persönliche Zuwendung, Förderung der
Neugier, Englisch im Kindergarten, Vorbereitung auf künftige
Bildungswege).

Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufstätigkeit;
Haushaltsgröße; Haushaltsnettoeinkommen; politische Stimmung
(Parteipräferenz).

Zusätzlich verkodet wurde. Interviewdatum; Ortsgröße; Bundesland;
West/Ost; Gewichtungsfaktor.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene; Jugendliche
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional)

Disproportionale Stichprobe nach dem Gabler-Häder-Verfahren mit generierten Telefonnummern
Population / StichprobeDeutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.11499
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum15.06.2009 - 19.06.2009
Veröffentlichungsdatum27.12.2012
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Neu, Viola:
Auswertung einer Umfrage zur Bildungspolitik.
Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, Analysen & Argumente, 76, 2010
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Neu, Viola:
Auswertung einer Umfrage zur Bildungspolitik.
Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, Analysen & Argumente, 76, 2010

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.11499
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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