Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Deutsch für junge Türken

Auto- und Heterostereotyp türkischer Schulkinder in Kölner
Hauptschulen.

Themen: Aufenthaltsdauer in der Bundesrepublik; Besuch einer
Vorbereitungsklasse; Dauer der täglichen Hausaufgaben; Schule und
Disziplin; Klassenfahrtteilnahme; eigene Einstellung und vermutete
Einstellung der Deutschen zum gemeinsamen bzw. getrennten Schulbesuch
von deutschen Kindern und Gastarbeiterkindern; Nationalität der Lehrer;
Türkischkenntnisse der deutschen Lehrer; Einstufung des Verhältnisses
zum Lehrer sowie zu türkischen und deutschen Klassenkameraden; Struktur
des Freundeskreises; Ort des Kennenlernens von Freunden; Wunsch nach
mehr Kontakt zu Deutschen; Gründe für eventuellen Kontaktmangel;
detaillierte Einschätzung der Deutsch- und Türkischkenntnisse des
Befragten sowie von Vater und Mutter; Teilnahme der Eltern an einem
Deutschkurs; Sehen von türkischen oder deutschen Videofilmen; Radio- und
Fernsehgewohnheiten; Häufigkeit des Hörens des Radiosprachkurses
"Deutsch für junge Türken" in der Familie; Bekanntheitsgrad des
Sprachkurses im eigenen Umfeld; Informationsquelle über den Sprachkurs;
Einschätzung des Wahrheitsgehalts der von Medien verbreiteten
Informationen; eigenes Interesse an deutschen Sitten und vermutetes
Interesse der Deutschen an türkischen Traditionen; Autostereotyp der
Türken und Heterostereotyp der Deutschen; tatsächliche sowie präferierte
Wohnsituation, gemessen am Ausländeranteil in einem Mietshaus;
Ausländeranteil in der eigenen Wohngegend; Ort für Freizeitaktivitäten;
Hauptverständigungsschwierigkeiten bei Behörden; Bezugsperson; Bedeutung
der Nationalität des zukünftigen Ehepartners; Urteil der Eltern über das
eigene Anpassungsverhalten; Lebenszufriedenheit; Interesse an deutscher
Staatsangehörigkeit; Einreisejahr der Eltern in die BRD; Einladung der
Eltern zu einem Besuch bei Deutschen; allgemeine Beurteilung der Türken
durch die Deutschen; Beurteilung der Zukunft der Türken in der
Bundesrepublik Deutschland; eigene Entscheidung für das Verbleiben in
der Bundesrepublik oder Rückkehr in die Türkei.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Alter und Anzahl der Geschwister; Anzahl der
Geschwister, die in Deutschland geboren sind; Stadtteil in Köln; Jahr,
indem der Vater bzw. die Mutter nach Deutschland kamen; berufliche
Stellung des Vaters, Alter der Mutter (klassifiziert); Berufstätigkeit
der Mutter.

Interviewerrating: Datum; Schulform; Schuljahrgang;
Vorbereitungsklasse; Anzahl der Schüler in der Klasse; Anzahl der
türkischen Schüler in der Klasse; sonstige ausländische Schüler in der
Klasse; Stadtteil von Köln, in der die Schule liegt.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenDeeley, Eleanor C.
SchlagwörterTürke; soziale Beziehungen; Integration; Deutsch als Fremdsprache; Hörfunk; Sprachkurs; nationales Stereotyp; Separation
Inhaltliche AngabenAuto- und Heterostereotyp türkischer Schulkinder in Kölner
Hauptschulen.

Themen: Aufenthaltsdauer in der Bundesrepublik; Besuch einer
Vorbereitungsklasse; Dauer der täglichen Hausaufgaben; Schule und
Disziplin; Klassenfahrtteilnahme; eigene Einstellung und vermutete
Einstellung der Deutschen zum gemeinsamen bzw. getrennten Schulbesuch
von deutschen Kindern und Gastarbeiterkindern; Nationalität der Lehrer;
Türkischkenntnisse der deutschen Lehrer; Einstufung des Verhältnisses
zum Lehrer sowie zu türkischen und deutschen Klassenkameraden; Struktur
des Freundeskreises; Ort des Kennenlernens von Freunden; Wunsch nach
mehr Kontakt zu Deutschen; Gründe für eventuellen Kontaktmangel;
detaillierte Einschätzung der Deutsch- und Türkischkenntnisse des
Befragten sowie von Vater und Mutter; Teilnahme der Eltern an einem
Deutschkurs; Sehen von türkischen oder deutschen Videofilmen; Radio- und
Fernsehgewohnheiten; Häufigkeit des Hörens des Radiosprachkurses
"Deutsch für junge Türken" in der Familie; Bekanntheitsgrad des
Sprachkurses im eigenen Umfeld; Informationsquelle über den Sprachkurs;
Einschätzung des Wahrheitsgehalts der von Medien verbreiteten
Informationen; eigenes Interesse an deutschen Sitten und vermutetes
Interesse der Deutschen an türkischen Traditionen; Autostereotyp der
Türken und Heterostereotyp der Deutschen; tatsächliche sowie präferierte
Wohnsituation, gemessen am Ausländeranteil in einem Mietshaus;
Ausländeranteil in der eigenen Wohngegend; Ort für Freizeitaktivitäten;
Hauptverständigungsschwierigkeiten bei Behörden; Bezugsperson; Bedeutung
der Nationalität des zukünftigen Ehepartners; Urteil der Eltern über das
eigene Anpassungsverhalten; Lebenszufriedenheit; Interesse an deutscher
Staatsangehörigkeit; Einreisejahr der Eltern in die BRD; Einladung der
Eltern zu einem Besuch bei Deutschen; allgemeine Beurteilung der Türken
durch die Deutschen; Beurteilung der Zukunft der Türken in der
Bundesrepublik Deutschland; eigene Entscheidung für das Verbleiben in
der Bundesrepublik oder Rückkehr in die Türkei.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Alter und Anzahl der Geschwister; Anzahl der
Geschwister, die in Deutschland geboren sind; Stadtteil in Köln; Jahr,
indem der Vater bzw. die Mutter nach Deutschland kamen; berufliche
Stellung des Vaters, Alter der Mutter (klassifiziert); Berufstätigkeit
der Mutter.

Interviewerrating: Datum; Schulform; Schuljahrgang;
Vorbereitungsklasse; Anzahl der Schüler in der Klasse; Anzahl der
türkischen Schüler in der Klasse; sonstige ausländische Schüler in der
Klasse; Stadtteil von Köln, in der die Schule liegt.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Köln
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Anmerkungen: Mehrstufig proportional geschichtete (nach Türkenanteil in den Schulen) Auswahl
Population / StichprobeTürkische Schüler in Hauptschulen im Stadtgebiet von Köln. Das Alter der Schüler betrug ca. 14 bis 18 Jahre.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1377
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/1984
Veröffentlichungsdatum1986
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Deeley, Eleanor C.:
Akzeptanz des WDR-Sprachkurses "Deutsch für junge Türken".
Köln: FORSA Forschungsbericht 1984.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Deeley, Eleanor C.:
Akzeptanz des WDR-Sprachkurses "Deutsch für junge Türken".
Köln: FORSA Forschungsbericht 1984.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1377
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: