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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildung der Deutschen: Teil B

Wissenstest in den Bereichen Mathematik, Computer, Geographie, Auto,
Verkehr, Alltag, Wirtschaft, Literatur, Theater und Kunst.

Themen: Bekanntheitsgrad ausgewählter Persönlichkeiten und Zuordnung
ihrer Tätigkeitsfelder; Zuordnung berühmter Aussprüche zu ihren
Autoren; Kenntnis von Preisen und Kosten für ausgewählte Produkte;
Kenntnis berühmter Kunstwerke (Bildvorlage) und Zuordnung zu den
Künstlern, die diese Werke geschaffen haben; Kenntnis des Bremsweges
von Kraftfahrzeugen; Zuordnung von Autotypen zu den Herstellernamen;
Kenntnis von Verkehrsregeln auf der Autobahn und an Kreuzungen;
Kenntnis der Lage ausgewählter Bundesländer auf einer Deutschlandkarte;
Kenntnis von Hauptstädten; Lösung von Rechenaufgaben; Kenntnis von
Computerbegriffen; Lesehäufigkeit von ausgewählten Zeitungsrubriken;
Häufigkeit des Besuchs von Sportveranstaltungen und kulturellen
Veranstaltungen; Nutzungshäufigkeit von Taschenrechnern, Computern,
Videorecordern, CD-Playern, Nachschlagewerken, Telefon und Fahrrad;
Kenntnis von Comicfiguren aus den Asterixgeschichten; Anzahl der Bits
in einem Byte; Kenntnis des Binärsystems; Kenntnis des
Mehrwertsteuersatzes, der aktuellen Zinssätze und des
Einkommensteuersatzes für Spitzenverdiener; Kenntnis ökonomischer
Fachbegriffe wie Devisen, Skonto und Embargo; Kenntnis von Werken von
Goethe; Zuordnung ausgewählter Buchtitel zu ihren Autoren; Kenntnis der
Lage des Loreleyfelsens und des Dichters des zugehörigen Gedichtes
sowie Nennung der Anfangszeile; Einstellung zum Buchlesen; Präferenz
für einen Technikkurs oder einen Literaturkurs; Führerscheinbesitz;
jährliche Kilometerleistung.

Religiosität; berufliche Nutzung von Taschenrechnern, Computern und
Fremdsprachen; Häufigkeit des Bücherlesens; Politikinteresse;
Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteipräferenz;
Fernsehkonsum in Stunden; gezielte Auswahl von Sendungen oder zappen;
Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter einschließlich Fahrrad,
Musikinstrument, Duden, Lexikon, Bibel und Telefon; Häufigkeit des
Schreibens privater Briefe; Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen von
Formularen; geschätzte Zahl des Bücherbesitzes im Haushalt;
Problemlösungskompetenz der Wissenschaft; Wichtigkeit von
Allgemeinbildung.

Demographie: Alter; Geschlecht; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung;
Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)DER SPIEGEL, Hamburg
SchlagwörterAllgemeinbildung
Inhaltliche AngabenWissenstest in den Bereichen Mathematik, Computer, Geographie, Auto,
Verkehr, Alltag, Wirtschaft, Literatur, Theater und Kunst.

Themen: Bekanntheitsgrad ausgewählter Persönlichkeiten und Zuordnung
ihrer Tätigkeitsfelder; Zuordnung berühmter Aussprüche zu ihren
Autoren; Kenntnis von Preisen und Kosten für ausgewählte Produkte;
Kenntnis berühmter Kunstwerke (Bildvorlage) und Zuordnung zu den
Künstlern, die diese Werke geschaffen haben; Kenntnis des Bremsweges
von Kraftfahrzeugen; Zuordnung von Autotypen zu den Herstellernamen;
Kenntnis von Verkehrsregeln auf der Autobahn und an Kreuzungen;
Kenntnis der Lage ausgewählter Bundesländer auf einer Deutschlandkarte;
Kenntnis von Hauptstädten; Lösung von Rechenaufgaben; Kenntnis von
Computerbegriffen; Lesehäufigkeit von ausgewählten Zeitungsrubriken;
Häufigkeit des Besuchs von Sportveranstaltungen und kulturellen
Veranstaltungen; Nutzungshäufigkeit von Taschenrechnern, Computern,
Videorecordern, CD-Playern, Nachschlagewerken, Telefon und Fahrrad;
Kenntnis von Comicfiguren aus den Asterixgeschichten; Anzahl der Bits
in einem Byte; Kenntnis des Binärsystems; Kenntnis des
Mehrwertsteuersatzes, der aktuellen Zinssätze und des
Einkommensteuersatzes für Spitzenverdiener; Kenntnis ökonomischer
Fachbegriffe wie Devisen, Skonto und Embargo; Kenntnis von Werken von
Goethe; Zuordnung ausgewählter Buchtitel zu ihren Autoren; Kenntnis der
Lage des Loreleyfelsens und des Dichters des zugehörigen Gedichtes
sowie Nennung der Anfangszeile; Einstellung zum Buchlesen; Präferenz
für einen Technikkurs oder einen Literaturkurs; Führerscheinbesitz;
jährliche Kilometerleistung.

Religiosität; berufliche Nutzung von Taschenrechnern, Computern und
Fremdsprachen; Häufigkeit des Bücherlesens; Politikinteresse;
Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteipräferenz;
Fernsehkonsum in Stunden; gezielte Auswahl von Sendungen oder zappen;
Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter einschließlich Fahrrad,
Musikinstrument, Duden, Lexikon, Bibel und Telefon; Häufigkeit des
Schreibens privater Briefe; Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen von
Formularen; geschätzte Zahl des Bücherbesitzes im Haushalt;
Problemlösungskompetenz der Wissenschaft; Wichtigkeit von
Allgemeinbildung.

Demographie: Alter; Geschlecht; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung;
Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene; Jugendliche
AuswahlverfahrenAuswahlverfahren Kommentar
Mehrstufig geschichtete Auswahl (ADM-Mastersample). Außerhalb der letzten Stufe nach einem Quotenverfahren.
Population / StichprobeAlter: 14 Jahre und älter

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.2835
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum10/1994 - 10/1994
Veröffentlichungsdatum1996
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)DER SPIEGEL:
Lücken und Leere.
DER SPIEGEL 51, 15.12.1994, S. 92-114.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)DER SPIEGEL:
Lücken und Leere.
DER SPIEGEL 51, 15.12.1994, S. 92-114.

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.2835
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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