Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Eltern und Gesamtschule
Kenntnisse, Interesse an Mitarbeit und Einstellungen von Schüler-Eltern
zur Gesamtschule.
Themen: Informiertheit der Eltern über inhaltliche und formale Fragen
der Gesamtschulen; Einstellung zur Gesamtschule; Einstellung zu
Elternabenden; Informiertheit über die Schule, die das Kind nach dem 4.
Schuljahr besuchen wird; Ausbildungsziel für die Kinder; Kenntnis von
Orientierungsstufe, Kurs- und Kernunterricht; eigene Informationsquellen
über die Gesamtschule sowie Wunsch nach mehr Informationen und
präferierte Informationskanäle; Zustimmung oder Ablehnung der
Erziehungsziele der Gesamtschule (Skala).
Demographie: Geschlecht; Familienstand; Familienzusammensetzung;
Kinderzahl; Schulbildung; Beruf; Schichtzugehörigkeit; Bundesland.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Klaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula |
---|---|
Schlagwörter | Gesamtschule; Bildungsziel |
Inhaltliche Angaben | Kenntnisse, Interesse an Mitarbeit und Einstellungen von Schüler-Eltern zur Gesamtschule. Themen: Informiertheit der Eltern über inhaltliche und formale Fragen der Gesamtschulen; Einstellung zur Gesamtschule; Einstellung zu Elternabenden; Informiertheit über die Schule, die das Kind nach dem 4. Schuljahr besuchen wird; Ausbildungsziel für die Kinder; Kenntnis von Orientierungsstufe, Kurs- und Kernunterricht; eigene Informationsquellen über die Gesamtschule sowie Wunsch nach mehr Informationen und präferierte Informationskanäle; Zustimmung oder Ablehnung der Erziehungsziele der Gesamtschule (Skala). Demographie: Geschlecht; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Schulbildung; Beruf; Schichtzugehörigkeit; Bundesland. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (ausgewählte Orte in der BRD) |
Untersuchungseinheit | Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Quotenauswahl Keine näheren Angaben |
Population / Stichprobe | Eltern, deren Kinder kurz vor Abschluß des 4. Grundschuljahres waren. Die Fragebögen wurden in 444 Grundschulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz verteilt |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 1973 |
Veröffentlichungsdatum | 1973 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Klaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula: Eltern und Gesamtschule: Eine empirische Untersuchung über Kenntnisse, Interessen und Einstellungen als Beitrag zur Entwicklung von Informationsstrategien. Weinheim: Beltz 1977. (Studien zu Gesellschaft und Bildung, Band 2). |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Klaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula: Eltern und Gesamtschule: Eine empirische Untersuchung über Kenntnisse, Interessen und Einstellungen als Beitrag zur Entwicklung von Informationsstrategien. Weinheim: Beltz 1977. (Studien zu Gesellschaft und Bildung, Band 2). |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]