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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

DiSpielGeo - Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht

Das Projekt DiSpielGeo ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität zu Köln - Institut für Geographiepädagogik und der TH Köln - Cologne Game Lab. Ziel des Projekts ist es, das Potenzial digitaler Spiele zur Reifeförderung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Stadtentwicklung und nachhaltiger Ressourcennutzung zu bewerten und herauszufinden, wie Spiele am effektivsten in der Geographieausbildung eingesetzt werden können. Dazu führen die Forschende Spielanalysen durch und bringen die Ansichten von Game-Designern und Spielern ein. (DIPF/Projekt).

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2019 - 31.12.2021
ProjektleitungBudke, Alexandera; Guardiola, Emmanuel
Beteiligte Wissenschaftler/innenLux, Jeolle-Denise
Kontakt des Projektsalexandra.budke@uni-koeln.de
ProjektwebsiteProjektwebseite; Projektwebseite BMBF
SchlagwörterGeografieunterricht; Digitale Medien; Spielerisches Lernen; game-based learning; Migration; Klima
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JD1810A/01JD1810B
Inhaltliche AngabenDas Projekt DiSpielGeo ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität zu Köln - Institut für Geographiepädagogik und der TH Köln - Cologne Game Lab. Ziel des Projekts ist es, das Potenzial digitaler Spiele zur Reifeförderung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Stadtentwicklung und nachhaltiger Ressourcennutzung zu bewerten und herauszufinden, wie Spiele am effektivsten in der Geographieausbildung eingesetzt werden können. Dazu führen die Forschende Spielanalysen durch und bringen die Ansichten von Game-Designern und Spielern ein. (DIPF/Projekt).
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Details: Befragung; Beobachtung
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription
Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSpielentwickler (n=9); Spieler (n=15)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/788:1:0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview
Veröffentlichungsdatum14.11.2023
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Fragebögen zur verfügung.

Publikationen

Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Czauderna, André und Budke, Alexandra (2020): How Digital Strategy and Management Games Can Facilitate the Practice of Dynamic Decision-Making. In: Education Sciences, 10 (4), pp.1-24. https://www.mdpi.com/2227-7102/10/4/99/pdf

Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Playing with Complex Systems? The Potential to Gain Geographical System Competence through Digital Gaming. In: Education Sci-ences, 10(5), 130. https://www.mdpi.com/2227-7102/10/5/130/pdf

Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Alles nur ein Spiel? Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in digitalen Spielen. In: GW-Unterricht 160 (4/2020), 22-36. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht160s22

Czauderna, André, und Alexandra Budke (2021): Game Designer als Akteure der politischen Bildung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 38 (Aneignung politischer Information): 94-116. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2021.01.25.X

Lux, Joelle-Denise, Alexandra Budke, und Emmanuel Guardiola (2021): Games Versus Reality? How Game Designers Deal with Current Topics of Geography Education. In: Multimodal Technologies and Interaction 5(11): 70. https://doi.org/10.3390/mti5110070

Czauderna, André, Emmanuel Guardiola, Joelle-Denise Lux und Alexandra Budke (2021): How Insights into Entertainment Games can Improve the Design of Educational Games on Complex Societal Problems. In: Proceedings of the ECGBL 2021 - 15th European Conference on Game Based Learning, Brighton, UK, 170-177. DOI: 10.34190/GBL.21.119

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/788:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

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