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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

med-phar_Studiengang_Befragung - Zugang zu medizinischen und pharmazeutischen Studiengängen in Deutschland: Bewerber*innenbefragung (Wintersemester 2018/19)

Die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin gehören zu den selektivsten Studiengängen Deutschlands. Die Studienplatzvergabe wurde wiederholt öffentlich diskutiert und reformiert. Welche leistungsbezogenen und soziodemographischen Merkmale machen eine Zulassung wahrscheinlicher? Welche Strategien wenden Bewerber*innen an? Wie wirken sich Zulassung oder Ablehnung auf Gerechtigkeitsvorstellungen und Zielverfolgung aus? Die vorliegenden Daten erlauben es, diese und weitere Fragen zu beantworten. In drei Befragungswellen verfolgen die Daten Bewerber*innen des Wintersemesters 2018/19 und deren weitere (Bildungs-)Wege innerhalb und außerhalb der genannten Studiengänge. Neben der detaillierten Erfassung des Bewerbungsverhaltens und des soziodemographischen/-ökonomischen und leistungsbezogenen Bewerber*innenprofils, enthalten die Daten u.a. Informationen zu Informiertheit, Unterstützung, Präferenzen, Ungleichheits- und Gerechtigkeitsvorstellungen, Lebenszielen und Persönlichkeitsmerkmalen. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungSolga, Heike; Finger, Claudia; Wetter, Rebecca
Beteiligte Wissenschaftler/innenBersch, Julia; Hölzgen, Patrick; Kübler, Dorothea; Rieble, Carlotta; Hetz, Anna; Klindworth, Johanne; Hünewaldt, Victoria; Stüber, Robert; Freer, Birte; Nicolescu, Cristian-Liviu
Beteiligte Institution(en)Freie Universität Berlin
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
SchlagwörterDeutschland; Soziale Gerechtigkeit; Pharmazie; Studiengang; Befragung; Biografie; Medizin; Studienbewerber
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Inhaltliche AngabenDie bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin gehören zu den selektivsten Studiengängen Deutschlands. Die Studienplatzvergabe wurde wiederholt öffentlich diskutiert und reformiert. Welche leistungsbezogenen und soziodemographischen Merkmale machen eine Zulassung wahrscheinlicher? Welche Strategien wenden Bewerber*innen an? Wie wirken sich Zulassung oder Ablehnung auf Gerechtigkeitsvorstellungen und Zielverfolgung aus? Die vorliegenden Daten erlauben es, diese und weitere Fragen zu beantworten. In drei Befragungswellen verfolgen die Daten Bewerber*innen des Wintersemesters 2018/19 und deren weitere (Bildungs-)Wege innerhalb und außerhalb der genannten Studiengänge. Neben der detaillierten Erfassung des Bewerbungsverhaltens und des soziodemographischen/-ökonomischen und leistungsbezogenen Bewerber*innenprofils, enthalten die Daten u.a. Informationen zu Informiertheit, Unterstützung, Präferenzen, Ungleichheits- und Gerechtigkeitsvorstellungen, Lebenszielen und Persönlichkeitsmerkmalen. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / Stichprobe56.250 Bewerber*innen für Medizin, Pharmazie, Tiermedizin, Zahnmedizin für das Wintersemester 2018/19

Forschungsdaten und -instrumente

Zugang zu medizinischen und pharmazeutischen Studiengängen in Deutschland: Bewerber*innenbefragung (Wintersemester 2018/19)
Datenzugang DOI: 10.7802/2515
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitNoch nicht verfügbar
Erhebungszeitraum03.08.2018 - 13.02.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Wetter, Rebecca; Finger, Claudia (2022): Wie Ungleichheit verstanden wird. Eigene Erfahrungen beeinflussen, ob junge Erwachsene an Erfolg durch Anstrengung oder an den Zufall glauben". In: WZB-Mitteilungen (177), S. 18-21. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2022/f-25006.pdf;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2515
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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