Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)
Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.
Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen.(Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2009 - 31.12.2019 |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen |
Kontakt des Projekts | fdb@iqs.gv.at |
Projektwebsite | www.iqs.gv.at/fdb/bist |
Schlagwörter | Österreich; Befragung; Lesekompetenz; Schreib- und Lesefähigkeit; Bildungsstandards; Leseverstehen; Kompetenzmessung; Schreibkompetenz; Sprachbewusstsein; Test; Englisch; Schüler; Sprachkompetenz; 8. Schuljahr; Schule; Lesen; Schreiben; Vergleichsuntersuchung |
Inhaltliche Angaben | Mit der Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, wurde im April 2013 in Österreich auf der 8. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Österreich |
Untersuchungseinheit | Schüler; Schulleitung |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Vollerhebung aus 4.769 Unterrichtsgruppen an 1.410 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 76.728. |
Forschungsdaten und -instrumente
Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013) | |
---|---|
Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 17.04.2013 - 25.04.2013 |
Anmerkungen zu den Daten | Public Use Files sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten. |
Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013) | |
---|---|
Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 17.04.2013 - 25.04.2013 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | George, Ann Cathrice (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. - Münster; New York: Waxmann (2019), 258 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174643; https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989257 - Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. 1 - ISBN: 3-8309-3925-6; 978-3-8309-3925-2; 978-3-8309-8925-7 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht E8 2013. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Burgenland. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Kärnten. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Niederösterreich. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Oberösterreich. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Salzburg. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Steiermark. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Tirol. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Vorarlberg. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2013). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht E8 2013 Wien. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE; Hrsg.). (2016). Rückmeldungen und Berichte zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation – BIST-Ü (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage), Team Rückmeldung & Kontextbefragung. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Freunberger, R., Bazinger, C. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2013). Linking the Austrian Standards-Based Test for English to the CEFR: The Standard-Setting Process. Technical Documentation – Standards-based Proficiency Test in English, 8th grade, 2013. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Gassner, O., Mewald, C., Brock, R., Lackenbauer, F. & Siller, K. (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung [BIFIE]; Hrsg.). (2011). Testing Writing for the E8 Standards. Technical Report 2011. Framework. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 George, A. C., Itzlinger-Bruneforth, U. & Trendtel, M. (2015). Stichprobenziehung in Bildungsstandardüberprüfungen und Pilotierungen. Technische Dokumentation – BIST-Ü. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Itzlinger-Bruneforth, U. & Kuhn, J.-T. (2015). Die Itemerstellung für Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Mewald, C., Gassner, O., Brock, R., Lackenbauer, F. & Siller, K. (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung [BIFIE]; Hrsg.). (2013). Testing Speaking for the E8 Standards. Technical Report 2012. Framework. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Pham, G., Freunberger, R. & Robitzsch, A. (2014). Hintergrundvariablen und spezielle Analysen. Technische Dokumentation – BIST-Ü Englisch, 8. Schulstufe, 2013. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 Pham, G. & Robitzsch, A. (2014). "Fairer Vergleich". Technische Dokumentation – BIST-Ü Englisch, 8. Schulstufe, 2013. Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/e813 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
URL: htt
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
URL: htt
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]