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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

SEBI_II - Selbstprozesse und Schülerkarrieren: Ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion

Im Projekt "Selbstprozesse und Schülerkarrieren" wurde die Frage nach den Prozessen, in denen Kinder zu erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Lernern werden, gestellt. Das Projekt fokussierte die Interaktionen zwischen den Beteiligten - Eltern, Kindern und Lehrkräften - und deren Bedeutung für das Erzeugen und Wirksamwerden von Selbstprozessen der Kinder, insbesondere nach dem Übergang in die weiterführende Schule. Unter dem Aspekt der Bildungsungleichheit wurde nach sozialstrukturellen Bezügen von Interaktionen und ihrer Bedeutung für Schülerkarrieren gefragt. Der Ansatz nutzte ein theoretisch innovatives Modell, das Konzepte der interaktionistischen Soziologie mit Konzepten und empirischen Einsichten der Lehr-Lernforschung verbindet. Dabei wurde an vier Forschungsfelder angeschlossen, die bis dato nur zum Teil aufeinander bezogen wurden: Bildungsungleichheit, schichtspezifische Sozialisationsmuster sowie Bildungsambitionen von Eltern, Bewertungen durch Lehrkräfte und Selbstprozesse von Schülerinnen und Schülern. Methodischer Zugang: Die Längsschnittstudie wurde quantitativ über klassenweise Befragungen und qualitativ über eine Fortsetzung von interviewbasierten Familienportraits weitergeführt. Ergänzend wurden Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Hauptschulen/Sekundarschulen im Rahmen von Gruppeninterviews zu ihren Strategien des Schülerverhaltens befragt. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.11.2015 - 31.10.2018
ProjektleitungBühler-Niederberger, Doris; Gräsel, Cornelia
Beteiligte Wissenschaftler/innenKahlke, Carolin; Türkyilmaz, Aytüre; Böttner, Miriam
Beteiligte Institution(en)Institut für Soziologie und Institut für Bildungsforschung / School of Education der Bergischen Universität Wuppertal
Kontakt des Projektstuerkyil@uni-wuppertal.de
Projektwebsitehttps://www.projekt-sebi.uni-wuppertal.de/de/sebi-ii-die-laengsschnittstudie-an-den-weiterfuehrenden-schulen/
SchlagwörterDeutschland; Lehrer-Schüler-Beziehung; Selbst gesteuertes Lernen; Schülerverhalten; Befragung; Sozialisationsbedingung; Bildungserfolg; Selbstorganisation; Kindheitsforschung; Lernkompetenz; Lernumgebung; Ungleichheit
FörderungDFG
Inhaltliche AngabenDie Längsschnittstudie wurde quantitativ über klassenweise Befragungen und qualitativ über eine Fortsetzung von interviewbasierten Familienportraits weitergeführt. Ergänzend wurden Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Haupt-/Sekundarschulen im Rahmen von Gruppeninterviews zu ihren Strategien des Schülerverhaltens befragt. Die Stichprobe beschränkte sich auf Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe an weiterführenden Schulen im Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal. Die interviewbasierten Familienportraits, Gruppeninterviews, Umfrageergebnisse der Eltern- und Lehrerbefragung stehen als Forschungsdaten nicht zur Verfügung. Über GESIS sind die Umfragedaten der Schülerbefragung erhältlich.(Projekt/GESIS)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
6;Trend/Wiederholter Querschnitt
Details: Erhebungszeitraum war April bis Juli 2016, ein Nachsample (Schule Nr. S20) fand im April 2018 statt.
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe an weiterführenden Schulen im Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal
AnmerkungenDas Projekt SEBI II knüpft an den bestehenden (qualitativen und quantitativen) Längsschnitt des SEBI-Grundschulprojekts "Selbstorientierung und selbstständiges Lernen angeknüpft - eine Analyse von Lern- und Sozialisationsumgebungen von Grundschulkindern" (Förderung: BMBF; Laufzeit 2011-2015).

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6258: Selbstprozesse und Schülerkarrieren: Ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13406
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.04.2016 - 30.04.2018
Veröffentlichungsdatum12.11.2019
Anmerkungen zu den DatenDie Angaben zur Archivierung beziehen sich nur auf die Daten der vierten quantitativen Erhebungswelle. Insgesamt handelt es sich um einen komplexen Projektzusammenhang mit Längsschnittdesign, bestehend aus vier Erhebungswellen im quantitativen und zwei Erhebungswellen im qualitativen Studienanteil. Für 171 der Befragten lagen bereits Antworten aus der Vorgängerstudie SEBI I vor (Projektlaufzeit 2011-2015). Die Antworten der Schüler der vierten Klasse wurden dem Datesatz zugespielt und mit den Zusatz "t3" gekennzeichnet.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bühler-Niederberger, Doris: Kindheit und Ungleichheit - Kritik einer Defizitrhetorik. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 3, S. 287-299, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/24812; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-48329-9 - ISSN: 1862-5002

Bühler-Niederberger, Doris; Türkyilmaz, Aytüre: Erben oder (lnter-)Akteure? Entwürfe von Kindern in der Erforschung sozialer Ungleichheit. - Aus: Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 199-218, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_11 - ISBN: 3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7

Bühler-Niederberger, Doris; Türkyilmaz, Aytüre; Gräsel, Cornelia: Erfolgreiche Kinder - zwischen Komplizenschaft und Agency. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 3, S. 247-264, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=42584&cHash=41b7a9bfe3d9f1bc16b51b89c55e8a31 - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Türkyilmaz, Aytüre: Toward the past, the future and the present. A theoretical and empirical perspective on the child as (inter-)actor. - Aus: Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.): The future of childhood studies. Verlag Barbara Budrich (2021), S. 77-93, URL: https://shop.budrich.de/produkt/the-future-of-childhood-studies/ - Kindheiten. Gesellschaften. 4 - ISBN: 978-3-8474-1583-1; 978-3-8474-2448-2

Bühler-Niederberger, Doris: Ungleichheit und Marginalisierung im Kindes- und Jugendalter. - Aus: Lange, Andreas (Hrsg.); Reiter, Herwig (Hrsg.); Schutter, Sabina (Hrsg.); Steiner, Christine (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2018), S. 331-347, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04207-3_24 - Springer reference Sozialwissenschaften - ISBN: 978-3-658-04206-6; 978-3-658-04207-3

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13406
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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