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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

NEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

"A New Way for New Talents in Teaching" (NEWTT) ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+/Leitaktion 3 finanziert wird. Die Mittel wurden im Hinblick auf den innovativen Umgang mit bildungspolitischen Herausforderungen und dem Potenzial zur Anregung politischer Reformen bereitgestellt. Der Fokus von NEWTT liegt auf der Analyse des Lehrermangels als besondere bildungspolitische Herausforderung in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das Teach For All Programm zur Rekrutierung, Auswahl und Vorbereitung von Akademikern, die kein etabliertes Lehrerbildungsprogramm durchlaufen haben, wird als mögliche Antwort auf diese Herausforderung getestet.
Das NEWTT Projekt beinhaltet ein quasi-experimentelles Design in fünf europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, spanisches Baskenland, Lettland und Rumänien), welches Teilnehmer des alternativen Lehrerbildungsprogramms Teach For All und grundständig ausgebildete Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Ausbildungsprozesse und – Ergebnisse verglich. Dabei waren die alternativ ausgebildeten Lehrkräfte die Teilnehmende der Interventionsgruppen während die grundständig ausgebildeten Lehrkräfte Teilnehmende der Kontrollgruppen waren. Alle Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Daten wurden über Online-Fragebögen zu vier verschiedenen Messzeitpunkten erhoben.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2019
ProjektleitungAbs, Hermann Josef
Beteiligte Wissenschaftler/innenAnderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie
Beteiligte Institution(en)Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Research and Schooling
Teach For Austria (Österreich)
Zaedno v chas (Bulgarien)
Empieza por Educar (spanisches Baskenland)
Iespējamā Misija (Mission Possible) (Lettland)
Teach For Romania (Rumänien)
Ministerium für Bildung und Frauen (Österreich)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Bulgarien)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Lettland)
Ministerium für nationale Bildung (Rumänien)
Vereinigung der Österreichischen Industrie (Österreich)
Universität Plovdiv (Bulgarien)
Universität Bukarest (Rumänien)
Kontakt des Projektsh.j.abs@uni-due.de; eva.anderson-park@uni-due.de
ProjektwebsiteProjekthomepage
FörderungEU-Erasmus+ KA3: 564718-EPP-1-2015-2-BG-EPKA3-PI-Policy Experiments
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Österreich; Bulgarien; Rumänien; Lettland; Spanien (Baskenland)
UntersuchungseinheitLehrkräfte

Forschungsdaten und -instrumente

Messzeitpunkt T0
Datenzugang DOI: 10.7477/447:0:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Veröffentlichungsdatum21.01.2021
Anmerkungen zu den DatenDie Erhebung zum Messzeitpunkt T0 wurde nach dem Teach-For-All-Training durchgeführt.
Messzeitpunkt T1
Datenzugang DOI: 10.7477/447:0:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Veröffentlichungsdatum21.01.2021
Anmerkungen zu den DatenDie Erhebung zum Messzeitpunkt T1 wurde zu Beginn im ersten Jahr der Schulpraxis durchgeführt.
Messzeitpunkt T2
Datenzugang DOI: 10.7477/447:0:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Veröffentlichungsdatum21.01.2021
Anmerkungen zu den DatenDie Erhebung zum Messzeitpunkt T2 wurde zum Ende des ersten Jahres der Schulpraxis durchgeführt.
Messzeitpunkt T3
Datenzugang DOI: 10.7477/447:0:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Veröffentlichungsdatum21.01.2021
Anmerkungen zu den DatenDie Erhebung zum Messzeitpunkt T3 wurde zum Ende des zweiten Jahres der Schulpraxis durchgeführt.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie; Universität Duisburg-Essen: Recruiting and preparing teachers through an alternative programme. A European policy experiment on the teach for all approach in five countries. - Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2019), XXII, 245 S., URL: https://doi.org/10.17185/duepublico/48690

Schneider, Sarah; Abs, Hermann Josef: Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principals. A case study of two European countries. - Aus: Thomas, Matthew A. M. (Hrsg.); Rauschenberger, Emilee (Hrsg.); Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.): Examining Teach for All. International perspectives on a growing global network. Abingdon; New York: Routledge (2020), [22 S.], URL: https://doi.org/10.4324/9780429331695-12 - Oxford studies in comparative education - ISBN: 978-0-3673-3648-6; 978-1-0000-9462-6

Thomas, Matthew A. M. (Hrsg.); Rauschenberger, Emilee (Hrsg.); Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.): Examining Teach for All. International perspectives on a growing global network. - Abingdon; New York: Routledge (2020), 300 S., URL: https://www.routledge.com/Examining-Teach-For-All-International-Perspectives-on-a-Growing-Global/Thomas-Rauschenberger-Crawford-Garrett/p/book/9780367336486 - Oxford studies in comparative education - ISBN: 978-0-3673-3648-6; 978-1-0000-9462-6

Morgenroth, Stefanie; Abs, Hermann Josef: Das TeachForAll Programm zur Qualifizierung von Quereinsteigenden. Eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt? - Aus: Peitz, Julia (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann (2021), S. 265-276, URL: https://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2968222 - ISBN: 978-3-8309-4332-7; 978-3-8309-9332-2

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/447:0:1
[Skalenkollektion]

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