Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Zukunft_EmSoz - Zukunftsentwürfe von Jugendlichen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung
Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Lebensentwurf Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung für ihre Zukunft nach Beendigung der Schulzeit formulieren. Hintergrund ist eine Forschungslage, die Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen allgemein unrealistische persönliche Vorstellungen attestiert. Der hier untersuchte Lebensentwurf beinhaltet insbesondere Parameter aus den Bereichen Beruf, Familie, Freizeit, Finanzen sowie gesellschaftlicher und politischer Partizipation. (GESIS)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.10.2014 - 31.12.2020 |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | Institut für Förderpädagogik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig |
Kontakt des Projekts | jakob.heuschmidt@uni-leipzig.de |
Schlagwörter | Biografie; Benachteiligter Jugendlicher; Förderschule |
Inhaltliche Angaben | Im Rahmen der Dissertation wurden 1153 Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung zu ihren Vorstellungen ihrer eigenen Zukunft befragt. Es handelt sich um eine Fragebogenerhebung in Deutschland. |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | SchülerInnen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.02.2017 - 31.03.2019 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Heuschmidt, Jakob: Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. - (2020), 193 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-739188 - Dissertation, Universität Leipzig, 2020. |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]