Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
Das Projekt ging der Frage nach, welchen Einfluss die Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsgrundschulen auf die Gestaltung von Förderangeboten und die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit hat. Es wurde untersucht, ob durch diese interprofessionelle Kooperation die sekundären Effekte des sozialen Hintergrunds beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule verringert werden können und die erteilte Übergangsempfehlung unabhängiger von sozialen Merkmalen wird. Dabei wurde davon ausgegangen, dass die Grundschullehrkräfte durch die Kooperation mit dem weiteren pädagogischen Personal auf mehr und verlässlichere Informationen zurückgreifen können, die sie für die Erstellung der Übergangsempfehlung heranziehen können. (...) Die Annahme war, dass die entwickelten Fördermaßnahmen bei intensiverer Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal qualitativ hochwertiger sind und eine ganzheitliche Perspektive auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gewährleisten. Zur Erreichung des Projektziels wurde anhand der Daten der Zusammenhang zwischen dem Leistungsstand der Schüler und der erteilten Übergangsempfehlung am Ende der Grundschule für die offenen Ganztagsgrundschulen ermittelt. Es wurden quantitative und qualitative Studien durchgeführt, mit denen die Kooperation von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal an den Ganztagsgrundschulen erfasst wurde. Dabei wurde der Frage nachgegangen, ob durch die Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal der Zusammenhang zwischen dem Leistungsstand der Kinder und der gegebenen Übergangsempfehlung enger ist. (...) Zu den Erhebungsmethoden zählten Befragungen und Tests der Schüler, Befragungen der Lehrkräfte, der Eltern und weiteren pädagogischen Personals inklusive Schulleitung sowie Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und pädagogischem Personal an Best Practice-Schulen. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.02.2012 - 30.06.2014 |
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Projektleitung | Fussangel, Kathrin; Radisch, Falk |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Niehoff, Stephanie; Lettau, Wolf-Dieter |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Schulpädagogik (Universität Rostock), Koordination Institut für Bildungsforschung, School of Education (Bergische Universität Wuppertal) |
Kontakt des Projekts | falk.radisch@uni-rostock.de; fussangel@uni-wuppertal.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/553.php |
Schlagwörter | Kooperation; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Ganztagsschule; Grundschule; Förderungsmaßnahme; Übertrittsverfahren; Empfehlung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Beeinflussung; Schülerleistung; Schüler; Soziale Herkunft; Chancengleichheit; Bildungschance; Leistungsmessung; Test; Befragung; Interview; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1120A / 01JC1120B |
Anmerkungen | Das Vorhaben wurde im Verbund durchgeführt. Teilprojekt A (Rostock, 01JC1120A) unter der Leitung von Felix Radisch wurde bis zum 30.06.2014, Teilprojekt B (Wuppertal, 01JC1120B) unter der Leitung von Kathrin Fussangel bis zum 31.05.2014 gefördert. |
Teilstudie KoLepP - Quantitative Teilstudie
Bei der Studie handelt es sich um eine quantitative Befragung zu zwei Messzeitpunkt (MZP1 und MZP2) von Lehrkräften, weiterem pädagogischem Personal, Schülern, Eltern und Schulleitungen zur Erfassung der interprofessionellen Kooperation und der Rahmenbedingungen der Arbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal.
Studienleitung | Fussangel, Kathrin; Radisch, Falk |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Niehoff, Stephanie; Lettau, Wolf-Dieter |
Laufzeit der Studie | 01.10.2012 - 30.06.2013 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Pädagogisches Personal und Lehrkräfte von Viertklässlern an Grundschulen mit offenem Ganztagsangebot; Eltern; Schulleiterinnen und Schulleiter; Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufe I |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Daten verfügbar bei GESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS); Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 28.06.2017 |
ZA6250: KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Nach Registrierung |
Erhebungszeitraum | 01.10.2012 - 31.01.2013; 01.04.2013 - 31.05.2013; 01.04.2013 - 30.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test |
Veröffentlichungsdatum | 01.07.2017 |
Teilstudie KoLepP - Qualitative Teilstudie
Im Rahmen dieser Studie wurde eine qualitative Befragung von Lehrkräften und weiterem pädagogischem Personal zur Erfassung der interprofessionellen Kooperation und der Rahmenbedingungen der Arbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal durchgeführt.
Studienleitung | Radisch, Falk; Fussangel, Kathrin |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Niehoff, Stephanie; Lettau, Wolf-Dieter |
Laufzeit der Studie | 01.07.2013 - 31.10.2013 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte; Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte (N=10); weiteres pädagogisches Personal (N=8) |
Forschungsdaten und -instrumente
KoLepP - Interviewdaten | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.07.2013 - 31.10.2013 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Koordinationsstelle des Projekts. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Skalenkollektion]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]