Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Reformen des Hochschulsystems

Das Promotionsprojekt umfasste drei Studien zur Hochschulforschung, die Teil einer kumulativen Dissertation sind. Zunächst wurde untersucht, wie die Einführung der neuen Bachelorabschlüsse und Masterabschlüsse die Zahl der Studienanfänger sowie die Zahl der Studienabbrecher beeinflusst. Eine zweite Studie bezog sich auf die Liberalisierung der Studienplatzvergabe in den Rechtswissenschaften im Jahr 2002. (…) Ferner befasste sich eine dritte Untersuchung mit der Qualitätsdiskussion im universitären Bereich. Dabei war von Interesse, wie sich die medienwirksamen Auszeichnungen von Eliteuniversitäten sowie Hochschulrankings auf die Wahl der Universität auswirken. Die (…) zur Verfügung stehenden amtlichen Daten der Hochschulstatistik ermöglichten detaillierte bildungsökonomische Analysen zu diesen Themen. Zusätzlich wurden die (…) Prozessdaten der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) sowie die Ranking-Daten des Centrums für Hochschulentwicklung verwendet. Die Untersuchung der neu eingeführten Bachelor- und Masterabschlüsse zeigte für die meisten Fächer keine signifikanten Auswirkungen der Reform auf die Zahl der Studienanfänger als auch auf die Zahl der Studienabbrecher. (…) In Folge der Dezentralisierung der Studienplatzvergabe in den Rechtswissenschaften zeigten sich eine steigende Zahl an Erstsemestern sowie eine abnehmende Zahl an offenen Studienplätzen. Diese Verbesserung in der Effizienz der Passung ist jedoch vor allem durch die Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen getrieben. Des Weiteren scheinen die nicht forschungsbezogenen Rankingdimensionen (z.B. Betreuungsverhältnis, Infrastruktur) die Hochschulwahl stärker zu beeinflussen als die forschungsbezogenen Rankingindikatoren. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEmpirische Analysen mit der Hochschulstatistik
Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2012
ProjektleitungSprietsma, Maresa
Beteiligte Wissenschaftler/innenHorstschräer, Julia
Beteiligte Institution(en)Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim
Kontakt des Projektssprietsma@zew.de
Projektwebsitehttp://www.zew.de/de/projekte/895
SchlagwörterHochschulreform; Hochschulsystem; Hochschulwahl; Studienanfänger; Studienplatzvergabe; Studienwahl; Studium; Abbruch; Hochschule; Statistik; Ranking; Bildungsökonomie; Wirkung; Statistische Analyse; Sekundäranalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0914
UntersuchungsdesignSekundäranalyse

Forschungsdaten und -instrumente

Hochschulstatistik: Studierendendaten 1995-2008
Art der DatenStatistiken
Anmerkungen zu den DatenDie Hochschulstatistiken der Länder sind bei den jeweiligen Statistischen Landesämtern angesiedelt. Es liegen keine weiteren Informationen zu den genutzten Daten vor. Bitte wenden Sie sich an das Projekt für weitere Auskünfte.
Daten der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) 2002-2008
Art der DatenStatistiken
Anmerkungen zu den DatenEs liegen keine weiteren Informationen zu den genutzten Daten vor. Bitte wenden Sie sich an das Projekt für weitere Auskünfte.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Horstschraeer, Julia: Schlussbericht zum Vorhaben "Reformen des Hochschulsystems - Empirische Analysen mit der Hochschulstatistik". - Mannheim u.a.: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2013), 12 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:77177723X

Downloads und Links

Publikationen

Abschlussbericht des Projekts

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: