Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen
Das Vorhaben verfolgte das Ziel, die Effektivität von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht anhand des Themas "Friedliche Revolution in der DDR" zu überprüfen. Hierbei wurde - basierend auf dem historischen Kompetenzstrukturmodell der FUER-Gruppe - der Frage nachgegangen, welche differenziellen Effekte die Arbeit mit Zeitzeugeninterviews (live - Video - Text) im Hinblick auf (a) die Einschätzung der Unterrichtseinheit, (b) Sachkompetenzen und (c) Faktenwissen der Schüler hat. In der Interventionsstudie wurden 30 Gymnasialklassen der 9. Jahrgangsstufe zum Thema "Friedliche Revolution in der DDR" unterrichtet. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit Zeitzeugeninterviews, wobei in jeweils zehn Klassen mit einem lebendigen Zeitzeugen, mit dem Video einer Zeitzeugenbefragung bzw. mit der Transkription eines Zeitzeugeninterviews gearbeitet wurde. Die Unterrichtsbedingungen wie z. B. Lehrkraft, Person des Zeitzeugen (vier Zeitzeugen), Unterrichtszeit wurden gleich gehalten, um sicherzustellen, dass zu beobachtende Veränderungen ausschließlich auf die Intervention bzw. die mediale (Re-)Präsentation des Zeitzeugen zurückzuführen sind. Die Schüler wurden zu drei Testzeitpunkten (vorher, nachher, Follow-up) mit vorwiegend geschlossenen Aufgabenformaten getestet. Zusätzlich wurden in acht Kontrollklassen lediglich die Testungen durchgeführt. Der Haupterhebung war eine Validierungsstudie vorgeschaltet worden, in der das Messinstrument entwickelt wurde. Hierbei zeigte sich, dass sich im Messinstrument zur Erfassung der epistemologischen Prinzipien der Schüler als Teil der Sachkompetenz die theoretisch angenommenen Denkoperationen der Re- und De-Konstruktion basierend auf den Daten unterscheiden lassen. In der Haupterhebung (...) konnte damit ein Messinstrument eingesetzt werden, das eine reliable, valide und ökonomische Messung der abhängigen Variablen ermöglichte. (…) Die Ergebnisse der Hauptuntersuchung zeigen, dass, obwohl die Intervention in allen drei Bedingungen weitgehend gleich ablief und ein wesentlicher Schwerpunkt in der Vorbereitung und Nachbereitung auf der Reflexion der Standortgebundenheit und Perspektivität von Zeitzeugenaussagen lag, die Lernenden in der Live-Gruppe weniger gut als die in der Videogruppe und Textgruppe erkannt haben, dass Zeitzeugenaussagen und andere Narrationen kritisch de-konstruiert werden müssen. Der Live-Zeitzeuge scheint eine große Überzeugungskraft zu entfalten, sodass die Lernenden die Notwendigkeit, Zeitzeugenaussagen und Narrationen kritisch zu hinterfragen, weniger gut als die Vergleichsgruppen nachvollziehen konnten. Trotzdem waren sie von den inhaltlichen, methodischen und motivationalen Potenzialen der Methode der Zeitzeugenbefragung sehr viel überzeugter als die beiden Vergleichsgruppen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Eine randomisierte Interventionsstudie im Geschichtsunterricht |
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Laufzeit | 01.09.2010 - 31.08.2013 |
Projektleitung | Trautwein, Ulrich |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Bertram, Christiane; Wagner, Wolfgang |
Beteiligte Institution(en) | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Eberhard Karls Universität Tübingen) |
Kontakt des Projekts | ulrich.trautwein@uni-tuebingen.de |
Projektwebsite | https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/forschung/aktuelle-studien/zeitzeugenbefragungen/ |
Schlagwörter | Zeitzeuge; Befragung; Schüler; Gymnasium; Schuljahr 09; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Geschichtsvermittlung; Auswirkung; Geschichtsbild; Effektivität; Revolution; Deutschland-DDR; Interview; Test; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JG0913 |
Teilstudie Validierungsstudie
In dieser Studie wurden die Messinstrumente, die in der Interventionsstudie zum Einsatz kommen sollten, entwickelt und in einer Schülerstichprobe eingesetzt und faktorenanalytisch ausgewertet. (DIPF/Projekt)
Studienleitung | Bertram, Christiane |
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Laufzeit der Studie | 01.09.2010 - 31.07.2011 |
Untersuchungsdesign | sonstiges Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Inhaltscodierung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Akquise über Schulleiter und Geschichtslehrkräfte |
Population / Stichprobe | Schüler der 10. Klasse Gymnasium (N=311) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten Validierungsstudie | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Archivierende Einrichtung | Universität Tübingen |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 10.01.2011 - 31.01.2011 |
Erhebungsverfahren | Inhaltscodierung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten werden bis auf weiteres an der Universität Tübingen gesichert. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt. |
Teilstudie Validierung des "Kurzinstruments" zu den epistemologischen Prinzipien
Das Kurzinstrument zu den epistemologischen Prinzipien wurde in zwei Erhebungen im Sommersemester 2011 und im Sommersemester 2012 bei Studierenden des Fachs Geschichte wie auch anderer Fächer (v.a. Erziehungswissenschaft, aber auch Lehramt) eingesetzt, um zum einen die faktorenanalytische Struktur der Daten zu überprüfen und zum anderen die Leistung der Studierenden mit derjenigen der Schüler vergleichen zu können zur Überprüfung der Validität des Instruments. Es handelte sich um fast identische Items (33 Items), die zu zwei Messzeitpunkten in zwei unterschiedlichen Stichproben eingesetzt wurden.(DIPF/Projekt)
Studienleitung | Bertram, Christiane |
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Laufzeit der Studie | 01.02.2011 - 30.09.2012 |
Untersuchungsdesign | sonstiges Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Akquise über Lehrpersonal (Universität) im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren (Bereich Erziehungswissenschaft sowie Geschichtswissenschaft) |
Population / Stichprobe | Zwei unterschiedliche Stichproben; Erhebung Messzeitpunkt 2011: Studierende (n=360); Erhebung Messzeitpunkt 2012: Studierende (n=544) |
Forschungsdaten und -instrumente
Kompetenz- und Leistungsmessungen der Validierung | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Universität Tübingen |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 12.04.2011; 22.05.2012 - 12.07.2012 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten werden bis auf weiteres an der Universität Tübingen gesichert. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt. |
Teilstudie Interventionsstudie: Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht
In der Experimentalstudie wurden Daten von drei Experimentalgruppen (Live, Video, Text) im Kontrollgruppendesign zu drei Messzeitpunkten (Prätest - Posttest - Follow-Up-Test) erhoben und analysiert.
Studienleitung | Bertram, Christiane |
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Laufzeit der Studie | 01.10.2011 - 30.09.2012 |
Untersuchungsdesign | Experimentelles Design Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Inhaltscodierung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Akquise über zur Teilnahme an der Studie bereite Schulleiter und Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Schüler der 9. Klasse Gymnasium (N=962) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten Interventionsstudie | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Archivierende Einrichtung | Universität Tübingen |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2011 - 30.09.2012 |
Erhebungsverfahren | Inhaltscodierung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten werden bis auf weiteres an der Universität Tübingen gesichert. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt. |