Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
SEIKA-NRW_LS - Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen
Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen. Von besonderem Interesse war die Identifikation von Faktoren, die sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken. Insbesondere wurden Daten erhoben, die Rückschlüsse darüber erlauben, ob sich die Bereitstellung von zwei zusätzlichen finanziellen Förderlinien durch das Familienministerium positiv auf die pädagogische Qualität der Betreuung in den Kitas und so auch auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder auswirkt. Die Verbundpartner im Projekt waren das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München, die Technische Universität (TU) Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Im Rahmen der Längsschnitterhebung hat die Projektgruppe an der Ruhr-Universität Bochum in drei Erhebungszeiträumen (jeweils im Jahr 2016, 2017 und 2018) Daten erhoben, um die Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 2,5 bis 4 Jahren, die eine Kita besucht haben, zu erfassen. Neben den Daten zu den Sprachkompetenzen der Kinder wurden Daten von den Müttern sowie von den pädagogischen Fachkräften erhoben. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Längsschnitterhebung (Modul 3) |
---|---|
Laufzeit | 01.09.2015 - 31.12.2018 |
Projektleitung | Leyendecker, Birgit |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Willard, Jessica; Bihler, Lilly-Marlen; Madsen, Stefanie; Kohl, Katharina; Heuser, Katharina; Seubert, Angelika; Agache, Alexandru |
Beteiligte Institution(en) | Ruhr-Universität Bochum Deutsches Jugendinstitut, München Technische Universität Dortmund |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Kindergarten; Erzieher; Wortschatz; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Grammatik; Intelligenztest; Sprachbildung; Bewertung; Sprachförderung; Kindergartenkind |
Inhaltliche Angaben | siehe Methodenbericht |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Telefonisches Interview Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Auswahlverfahren | Propensity Score Matching zur Stichprobenauswahl, weiteres siehe Methodenbericht |
Population / Stichprobe | Kinder, die in NRW eine Kita besuchen und zum ersten Erhebungszeitpunkt 2 1/2 bis unter 4 Jahre alt waren |
Forschungsdaten und -instrumente
SEIKA-NRW Längsschnitt: Sonstiges Datenmaterial | |
---|---|
Art der Daten | Beobachtungsdaten, Interaktionsqualität |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 09.02.2016 - 18.10.2016; 11.01.2017 - 26.10.2017; 08.01.2018 - 03.07.2018 |
SEIKA-NRW Längsschnitt: Umfragedaten | |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 22.06.2016 - 30.03.2017; 16.03.2017 - 29.01.2018; 21.03.2018 - 21.01.2019 |
Anmerkungen zu den Daten | Daten der Einrichtungsleitungen, der Gruppenleitungen, der pädagogischen Fachkräfte und der Mütter |
SEIKA-NRW Längsschnitt: Kompetenzdaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 09.02.2016 - 17.10.2016; 09.01.2017 - 21.12.2017; 08.01.2018 - 13.09.2018 |
Veröffentlichungsdatum | 26.03.2021 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Schneller, Katja; Willard, Jessica A.; Leyendecker, Birgit: Expressive morphological skills of dual language learning and monolingual german children. Exploring links to duration of preschool attendance, classroom quality, and classroom composition. - In: Frontiers in psychology, 9 (2018) Art. 888, 12 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00888 - ISSN: 1664-1078 Willard, Jessica A.; Koh, Katharinal; Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Leyendecker, Birgit: Family literacy activities and their interplay with family and preschool language environments. Links to gains in dual language learners' german vocabulary. - In: Early education and development, 32 (2021) 2, S. 189-208, URL: https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1744404 - ISSN: 1040-9289; 1556-6935 Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Willard, Jessica A.; Kohl, Katharina; Leyendecker, Birgit: Propensity Score Matching als ein Verfahren zur Stichprobenauswahl. Darstellung der Eignung für die Auswahl von drei Gruppen. - Aus: Blatter, Kristine (Hrsg.); Groth, Katarina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2020), S. 77-100, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_4 - Edition ZfE. 6 - ISBN: 978-3-658-26437-6; 978-3-658-26438-3 Kohl, Katharina; Willard, Jessica A.; Agache, Alexandru; Bihler, Lilly-Marlen; Leyendecker, Birgit: Classroom quality, classroom composition, and age at entry. Experiences in early childhood education and care and single and dual language learners' german vocabulary. - In: AERA open, 5 (2019) 1, 16 S., URL: https://doi.org/10.1177/2332858419832513 - ISSN: 2332-8584 Bihler, Lilly-Marlen; Agache, Alexandru; Kohl, Katharina; Willard, Jessica A.; Leyendecker, Birgit: Factor analysis of the classroom assessment scoring system replicates the three domain structure and reveals no support for the bifactor model in german preschools. - In: Frontiers in psychology, 9 (2018) Art. 1232, 13 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01232 - ISSN: 1664-1078 Kohl, Katharina; Bihler, Lilly-Marlen; Willard, Jessica A.; Agache, Alexandru; Leyendecker, Birgit: Linking quantity and quality of early childhood education and care to children's socio-emotional adjustment. A german cross-sectional study. - In: Early education and development, 31 (2020) 2, S. 177-199, URL: https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1650543 - ISSN: 1040-9289; 1556-6935 Blatter, Kristine (Hrsg.); Groth, Katarina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage. - Wiesbaden: Springer VS (2020), XVI, 181 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3 - Edition ZfE. 6 - ISBN: 978-3-658-26437-6; 978-3-658-26438-3 [FIS:eric_EJ1315781] |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]