Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Mannheimer Hochschulstudie (Studentenbefragung)
Studienbedingungen und Studiensituation der Studenten an
westdeutschen Hochschulen. Beurteilung der
Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikation innerhalb der
Hochschule.
Themen: Studienzufriedenheit; Zufriedenheit mit den Sozialkontakten an
der Universität; Beurteilung der Kodifizierung des Studienablaufs und
der eigenen Kompetenz zum Studium (Skalen); Anzahl und Erfolg bei
mündlichen und schriftlichen Prüfungen im vergangenen Semester;
Rollenverständnis als Student und Lehrer-Schülereinstellung (Skalen);
Studientätigkeiten mit anderen; intrinsische Motivation bzw. Angst und
Arbeitsklima in den Lehrveranstaltungen (semantische Differentiale);
Charakterisierung der Partizipation der Studenten und Hochschullehrer
bei den Lehrveranstaltungen; Sanktionsverhalten der Seminarleiter und
Studenten (Skalometer); Strukturiertheit bzw. Komplexität von
Lehrveranstaltungen; soziale Nähe in den Lehrveranstaltungen (Skala);
Kommunikation in den Lehrveranstaltungen; Kommunikations struktur an der
Hochschule und Selbsteinschätzung des Informationsgrades über Hochschule
und Studium; detaillierte Erfassung der tatsächlichen und gewünschten
Partizipationsmöglichkeiten der einzelnen Mitgliedsgruppen einer
Hochschule; angestrebter Studienabschluß; Art der
Hochschulzugangsberechtigung; Wohnsituation; soziale Herkunft.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Forschungsgruppe Hochschulkapazität, Mannheim |
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Schlagwörter | Studienverlauf; Hochschullehre; Leistung; Beteiligung; Lehrveranstaltung; Kommilitonen |
Inhaltliche Angaben | Studienbedingungen und Studiensituation der Studenten an westdeutschen Hochschulen. Beurteilung der Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikation innerhalb der Hochschule. Themen: Studienzufriedenheit; Zufriedenheit mit den Sozialkontakten an der Universität; Beurteilung der Kodifizierung des Studienablaufs und der eigenen Kompetenz zum Studium (Skalen); Anzahl und Erfolg bei mündlichen und schriftlichen Prüfungen im vergangenen Semester; Rollenverständnis als Student und Lehrer-Schülereinstellung (Skalen); Studientätigkeiten mit anderen; intrinsische Motivation bzw. Angst und Arbeitsklima in den Lehrveranstaltungen (semantische Differentiale); Charakterisierung der Partizipation der Studenten und Hochschullehrer bei den Lehrveranstaltungen; Sanktionsverhalten der Seminarleiter und Studenten (Skalometer); Strukturiertheit bzw. Komplexität von Lehrveranstaltungen; soziale Nähe in den Lehrveranstaltungen (Skala); Kommunikation in den Lehrveranstaltungen; Kommunikations struktur an der Hochschule und Selbsteinschätzung des Informationsgrades über Hochschule und Studium; detaillierte Erfassung der tatsächlichen und gewünschten Partizipationsmöglichkeiten der einzelnen Mitgliedsgruppen einer Hochschule; angestrebter Studienabschluß; Art der Hochschulzugangsberechtigung; Wohnsituation; soziale Herkunft. Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (BRD einschl. West-Berlin) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Mehrstufige Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Studenten an allen deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 06/1970 |
Veröffentlichungsdatum | 1970 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Kort, Ute: Akademische Bürokratie: Eine empirische Untersuchung über den Einfluß von Organisationsstrukturen auf Konflikte an westdeutschen Hochschulen. München: Verlag Dokumentation 1976. (Hochschulplanung, Band 23). |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Kort, Ute: Akademische Bürokratie: Eine empirische Untersuchung über den Einfluß von Organisationsstrukturen auf Konflikte an westdeutschen Hochschulen. München: Verlag Dokumentation 1976. (Hochschulplanung, Band 23). |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]