Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Bildung_Sucht - Bildung und Sucht: eine biographische Studie zu den pädagogischen Aspekten der Suchtbewältigung
Die Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit holistisch beschrieben wird. Aus der jüngeren bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird ein erziehungswissenschaftliches Modell von »Bildung und Sucht« reformuliert. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer biografischen Studie an 30 langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit überprüft. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.1996 - 01.12.1996 |
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Projektleitung | Fredersdorf, Frederic |
Schlagwörter | Suchtverhalten |
Inhaltliche Angaben | integrativer Ansatz, Erhebung und Auswertung biographischer Interviews |
Untersuchungsdesign | Sekundäranalyse; Fallstudie Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin) |
Untersuchungseinheit | Erwachsene |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit |
Forschungsdaten und -instrumente
Bildung und Sucht | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Archivierende Einrichtung | Archiv "Deutsches Gedächtnis" |
Erhebungszeitraum | 01.10.1995 - 01.12.1996 |
Anmerkungen zu den Daten | 30 Interviews, Audiokassetten, digitalisiert, transkribiert (für ein Interview nur eine Zusammenfassung), durchschnittliche Dauer 1,5 Stunden |