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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Rangliste der ostdeutschen Hochschulen 1993

Die Studiensituation aus Sicht der ostdeutschen Studenten.
Themen: 1.) Beurteilung der derzeitigen Studiensituation imVergleich zur Situation an der Hochschule vor zwei Jahren:Beurteilung des fachlichen Niveaus sowie des didaktischen undpädagogischen Geschicks der Dozenten; Beurteilung der Breitedes Lehrangebots und der Spezialisierungsmöglichkeiteninnerhalb des eigenen Studiengangs; eigene Berufspraxis vorStudienbeginn; Beurteilung des Praxisbezugs des Studiums;Überschaubarkeit der Studien- und Prüfungsanforderungen;Zusammenarbeit mit anderen Studierenden; persönlicher Kontaktzu den Dozenten; Ausstattung der Bibliotheken mitFachliteratur; technische Ausstattung der Hochschule;Einschätzung der Berufschancen nach dem Studium.
2.) Beurteilung der Neuordnung der Universität: Studium nachneuer oder alter Prüfungsordnung; Verlust wichtigerBezugspersonen aus dem Kreis der Dozenten; Dozentenanteil ausWestdeutschland; Vergleich der Westdozenten mit den Ostdozentenin bezug auf ihr fachliches Niveau, ihr Engagement, daspädagogische Geschick, das Lehrklima in den Veranstaltungen unddie Erreichbarkeit außerhalb der Lehrveranstaltungen;Angemessenheit der personellen Erneuerung im Fach.
3.) Wohnsituation und Vergleich der Universität mit anderenHochschulen: Präferierter Studienort bei einem angenommenenNeubeginn des Studiums; Präferenz für eine Fachhochschule oderVerzicht auf Studium; Studienabbruchsgedanken; Gründe für einenStudienabbruch; erwartete Semesterzahl bis zum Abschluß desStudiums.
Demographie: Alter; Geschlecht; Wohnsituation; Parteipräferenz.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenNeidhardt, Friedhelm
Beteiligte Institution(en)SPIEGEL-Verlag, Hamburg
Schlagwörterneue Bundesländer; Studienfach; Studienbedingung; Hochschullehrer; Ost-West-Vergleich
Inhaltliche AngabenDie Studiensituation aus Sicht der ostdeutschen Studenten.
Themen: 1.) Beurteilung der derzeitigen Studiensituation imVergleich zur Situation an der Hochschule vor zwei Jahren:Beurteilung des fachlichen Niveaus sowie des didaktischen undpädagogischen Geschicks der Dozenten; Beurteilung der Breitedes Lehrangebots und der Spezialisierungsmöglichkeiteninnerhalb des eigenen Studiengangs; eigene Berufspraxis vorStudienbeginn; Beurteilung des Praxisbezugs des Studiums;Überschaubarkeit der Studien- und Prüfungsanforderungen;Zusammenarbeit mit anderen Studierenden; persönlicher Kontaktzu den Dozenten; Ausstattung der Bibliotheken mitFachliteratur; technische Ausstattung der Hochschule;Einschätzung der Berufschancen nach dem Studium.
2.) Beurteilung der Neuordnung der Universität: Studium nachneuer oder alter Prüfungsordnung; Verlust wichtigerBezugspersonen aus dem Kreis der Dozenten; Dozentenanteil ausWestdeutschland; Vergleich der Westdozenten mit den Ostdozentenin bezug auf ihr fachliches Niveau, ihr Engagement, daspädagogische Geschick, das Lehrklima in den Veranstaltungen unddie Erreichbarkeit außerhalb der Lehrveranstaltungen;Angemessenheit der personellen Erneuerung im Fach.
3.) Wohnsituation und Vergleich der Universität mit anderenHochschulen: Präferierter Studienort bei einem angenommenenNeubeginn des Studiums; Präferenz für eine Fachhochschule oderVerzicht auf Studium; Studienabbruchsgedanken; Gründe für einenStudienabbruch; erwartete Semesterzahl bis zum Abschluß desStudiums.
Demographie: Alter; Geschlecht; Wohnsituation; Parteipräferenz.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl

Anmerkungen: Zufällige Auswahl. Auswahl von ca. 100 Studierenden je Universität nach Zufallsprinzip und repräsentativ für die Fakultäten.
Population / StichprobeHauptfachstudenten im 5. bis 10. Semester, die an der derzeitig besuchten Hochschule mindestens ein Semester studiert hatten

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.2336
Art der DatenNumerisch
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum01/1993 - 01/1993
Veröffentlichungsdatum1993
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)SPIEGEL:
Welche Uni ist die Beste?
Hamburg: SPIEGEL-Verlag, 1993.
(SPIEGEL SPEZIAL 3)
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)SPIEGEL:
Welche Uni ist die Beste?
Hamburg: SPIEGEL-Verlag, 1993.
(SPIEGEL SPEZIAL 3)

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.2336
[Numerisch]

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