Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
The Student Attitude Survey
Politische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhalten
amerikanischer Studenten.
Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren an
der Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern;
Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, der
Ausbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und der
akademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele der
Universitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts;
Einschätzung der Reformbedürftigkeit der amerikanischen Gesellschaft;
wichtigste Probleme der Universität; Förderung des kreativen und
kritischen Denkens der Studenten durch die Professoren; Bewertung
angemessener Methoden studentischen Protestes; Sympathie für die
Studentendemonstrationen an der Berkeley University; eigene politische
Aktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme an Demonstrationen;
Einstellung zur Bürgerrechtsbewegung, zum Vietnamkrieg, zur Sexualität,
zur Kirche und zum Staat; Beurteilung der Wirkung politischer Proteste
gegen den Vietnamkrieg; wahrgenommene Betrügereien bei Studenten;
Beurteilung der Studentenzeitung; Studiendauer; tägliche Studienzeit;
Leistungsnachweise; Notendurchschnitt; Berufsziel; Werkstudent;
politische Orientierung und Einstellungsänderung seit Studienbeginn;
Mitgliedschaft in hochschulpolitischen Gruppen; soziale Herkunft und
Einfluß der Eltern auf die Entscheidung zum Studium; Kontakt zu den
Eltern und politische Diskussionen; Parteipräferenz der Eltern;
Mediennutzung.
Diverse Skalen: U. a. Studienzufriedenheit, Dogmatismus und Demokratie.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Konfession; Religiosität;
Haushaltseinkommen; Wohnsituation; regionale Herkunft; Militärdienst.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Sharp, Harry |
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Schlagwörter | Hochschullehrer; Hochschullehre; Diskussion; Lernen; Studienbedingung; Studienverlauf; politische Aktivität; politische Einstellung |
Inhaltliche Angaben | Politische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhalten amerikanischer Studenten. Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren an der Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern; Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, der Ausbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und der akademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele der Universitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts; Einschätzung der Reformbedürftigkeit der amerikanischen Gesellschaft; wichtigste Probleme der Universität; Förderung des kreativen und kritischen Denkens der Studenten durch die Professoren; Bewertung angemessener Methoden studentischen Protestes; Sympathie für die Studentendemonstrationen an der Berkeley University; eigene politische Aktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme an Demonstrationen; Einstellung zur Bürgerrechtsbewegung, zum Vietnamkrieg, zur Sexualität, zur Kirche und zum Staat; Beurteilung der Wirkung politischer Proteste gegen den Vietnamkrieg; wahrgenommene Betrügereien bei Studenten; Beurteilung der Studentenzeitung; Studiendauer; tägliche Studienzeit; Leistungsnachweise; Notendurchschnitt; Berufsziel; Werkstudent; politische Orientierung und Einstellungsänderung seit Studienbeginn; Mitgliedschaft in hochschulpolitischen Gruppen; soziale Herkunft und Einfluß der Eltern auf die Entscheidung zum Studium; Kontakt zu den Eltern und politische Diskussionen; Parteipräferenz der Eltern; Mediennutzung. Diverse Skalen: U. a. Studienzufriedenheit, Dogmatismus und Demokratie. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Konfession; Religiosität; Haushaltseinkommen; Wohnsituation; regionale Herkunft; Militärdienst. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Madison |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl Anmerkungen: Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Studenten der University of Wisconsin, Madison |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 1965 |
Veröffentlichungsdatum | 1965 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Allerbeck, Klaus R.: Soziale Bedingungen für studentischen Radikalismus: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten. Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diss. 1971. Allerbeck, Klaus R.: Soziologie radikaler Studentenbewegungen: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik und den Vereinigten Staaten. München: Oldenbourg 1973. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Allerbeck, Klaus R.: Soziale Bedingungen für studentischen Radikalismus: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten. Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diss. 1971. Allerbeck, Klaus R.: Soziologie radikaler Studentenbewegungen: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik und den Vereinigten Staaten. München: Oldenbourg 1973. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]