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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

The Student Attitude Survey

Politische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhalten
amerikanischer Studenten.

Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren an
der Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern;
Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, der
Ausbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und der
akademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele der
Universitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts;
Einschätzung der Reformbedürftigkeit der amerikanischen Gesellschaft;
wichtigste Probleme der Universität; Förderung des kreativen und
kritischen Denkens der Studenten durch die Professoren; Bewertung
angemessener Methoden studentischen Protestes; Sympathie für die
Studentendemonstrationen an der Berkeley University; eigene politische
Aktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme an Demonstrationen;
Einstellung zur Bürgerrechtsbewegung, zum Vietnamkrieg, zur Sexualität,
zur Kirche und zum Staat; Beurteilung der Wirkung politischer Proteste
gegen den Vietnamkrieg; wahrgenommene Betrügereien bei Studenten;
Beurteilung der Studentenzeitung; Studiendauer; tägliche Studienzeit;
Leistungsnachweise; Notendurchschnitt; Berufsziel; Werkstudent;
politische Orientierung und Einstellungsänderung seit Studienbeginn;
Mitgliedschaft in hochschulpolitischen Gruppen; soziale Herkunft und
Einfluß der Eltern auf die Entscheidung zum Studium; Kontakt zu den
Eltern und politische Diskussionen; Parteipräferenz der Eltern;
Mediennutzung.

Diverse Skalen: U. a. Studienzufriedenheit, Dogmatismus und Demokratie.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Konfession; Religiosität;
Haushaltseinkommen; Wohnsituation; regionale Herkunft; Militärdienst.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenSharp, Harry
SchlagwörterHochschullehrer; Hochschullehre; Diskussion; Lernen; Studienbedingung; Studienverlauf; politische Aktivität; politische Einstellung
Inhaltliche AngabenPolitische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhalten
amerikanischer Studenten.

Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren an
der Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern;
Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, der
Ausbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und der
akademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele der
Universitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts;
Einschätzung der Reformbedürftigkeit der amerikanischen Gesellschaft;
wichtigste Probleme der Universität; Förderung des kreativen und
kritischen Denkens der Studenten durch die Professoren; Bewertung
angemessener Methoden studentischen Protestes; Sympathie für die
Studentendemonstrationen an der Berkeley University; eigene politische
Aktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme an Demonstrationen;
Einstellung zur Bürgerrechtsbewegung, zum Vietnamkrieg, zur Sexualität,
zur Kirche und zum Staat; Beurteilung der Wirkung politischer Proteste
gegen den Vietnamkrieg; wahrgenommene Betrügereien bei Studenten;
Beurteilung der Studentenzeitung; Studiendauer; tägliche Studienzeit;
Leistungsnachweise; Notendurchschnitt; Berufsziel; Werkstudent;
politische Orientierung und Einstellungsänderung seit Studienbeginn;
Mitgliedschaft in hochschulpolitischen Gruppen; soziale Herkunft und
Einfluß der Eltern auf die Entscheidung zum Studium; Kontakt zu den
Eltern und politische Diskussionen; Parteipräferenz der Eltern;
Mediennutzung.

Diverse Skalen: U. a. Studienzufriedenheit, Dogmatismus und Demokratie.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Konfession; Religiosität;
Haushaltseinkommen; Wohnsituation; regionale Herkunft; Militärdienst.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Madison
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Anmerkungen: Zufallsauswahl
Population / StichprobeStudenten der University of Wisconsin, Madison

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0499
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum1965
Veröffentlichungsdatum1965
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Allerbeck, Klaus R.:
Soziale Bedingungen für studentischen Radikalismus: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diss. 1971.

Allerbeck, Klaus R.:
Soziologie radikaler Studentenbewegungen: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik und den Vereinigten Staaten.
München: Oldenbourg 1973.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Allerbeck, Klaus R.:
Soziale Bedingungen für studentischen Radikalismus: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diss. 1971.

Allerbeck, Klaus R.:
Soziologie radikaler Studentenbewegungen: Eine vergleichende Untersuchung in der Bundesrepublik und den Vereinigten Staaten.
München: Oldenbourg 1973.

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0499
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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