Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Studium neben dem Beruf (Panel: 2. Welle 1983)
Einstellung von Studieninteressenten zum Studium.
Themen: Je nach Beschäftigungsart wurde bei den Befragten auf
spezifische Fragen besonders eingegangen:
1.)Abhängig Beschäftigte: Beschäftigung im Großbetrieb; Branche;
Betriebsgröße; berufliche Tätigkeit; Arbeitserfahrungen;
Arbeitsbedingungen (Skala); Berufszufriedenheit; Arbeitszufriedenheit
und Arbeitsplatzzufriedenheit (Skalen); Aspekte der Berufsbiographie;
Berufsperspektiven; Berufs- bzw. Arbeitsplatzwechsel; Angst vor
Arbeitslosigkeit; Weiterbildungmöglichkeiten; Regelung der
Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb; eigene Teilnahme an
Weiterbildungsmöglichkeiten; Freistellungsmaßnahme für ein Studium neben
dem Beruf durch den Arbeitgeber; Information an Vorgesetzten über
Aufnahme eines Studiums neben dem Beruf und vermutete Einstellung des
Vorgesetzten zu diesem Studium.
2.)Selbständige: Branche; Anzahl der Mitarbeiter; berufliche Tätigkeit;
Arbeitserfahrungen; Arbeitsbedingungen (Skala); Berufszufriedenheit;
Arbeitszufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz (Skalen);
Aspekte der Berufsbiographie; berufliche Existenzängste; geplante
Veränderungen der beruflichen Stellung und Berufswechsel; Wichtigkeit
eigener Weiterbildungsmaßnahmen.
3.)Hausfrauen: Haushaltsgröße; Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung der
Familienmitglieder; Inanspruchnahme durch Kindererziehung; Pflege und
Betreuung nahestehender Personen; Alleinverantwortlichkeit für die
Versorgung des Haushalts; Hilfe bei der Hausarbeit; Art und Umfang der
außerhäuslichen Betätigung; Gefühl der Überforderung; Zufriedenheit mit
der eigenen Lebenssituation; frühere hauptberufliche Erwerbstätigkeit;
Gründe für die Aufgabe der Berufstätigkeit; Interesse an Wiederaufnahme
eines Berufs; gewünschter Umfang einer Erwerbstätigkeit.
An alle Befragten: Teilnahme von Personen aus dem Freundes- und
Bekanntenkreis an Weiterbildungsmaßnahmen; Einflußnahme anderer Personen
auf die eigene Einstellung zu einem Studium neben dem Beruf; eigenes
Lernverhalten; Beurteilung ausgewählter Rahmenbedingungen zur Förderung
der eigenen Motivation und präferierte Lernmethode (Skalen);
Leistungsorientierung (Skala); Fachgebiet des Studieninteresses und
gewünschte Studienrichtung; Studienmotivation (Skala); Interesse an
Studienabschluss; gewünschte Abschlussart (Fachhochschule oder
Universität); präferierte Studiendauer; Finanzierung der Studienkosten
und mögliche Finanzierungsquellen; räumliche Nähe zu
Hochschuleinrichtungen; Entfernung als Hinderungsgrund; Vorhandensein
eines eigenen ungestörten Arbeitsplatzes in der Wohnung; maximale
wöchentliche Studienzeit; präferierte Studientage und Zeitbudget für
Studium; vermutete Einschränkung ausgewählter Tätigkeiten durch die
Aufnahme eines Studiums (Skala); Verwendung von Urlaubswochen fürs
Studium; Gründe für möglichen Studienabbruch und Einschätzung des
eigenen Durchhaltevermögens; Lesegewohnheiten; Nutzung "normaler" und
wissenschaftlicher Bibliotheken.
Demographie: Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Familienstand;
Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; derzeitige und letzte berufliche Position;
Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Typ der letzten
besuchten Schule; Jahr des höchsten Schulabschlusses; Jahr der letzten
abgeschlossenen Ausbildung; derzeitige oder frühere Beschäftigung im
öffentlichen Dienst; Arbeitslosigkeit und frühere Erwerbstätigkeit;
Zusammenleben mit einem festen Partner; Schulbildung des Partners;
derzeitige oder letzte berufliche Position des Partners; Schulbildung
und jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters bzw. der Mutter;
Anzahl der erwerbstätigen Personen im Haushalt.
Interviewerrating: Anwesenheit Dritter beim Interview; Beeinflussung
des Interviewablaufs durch andere Personen; Kooperationsbereitschaft und
Zuverlässigkeit des Befragten; Interviewdauer; Interviewdatum;
Intervieweralter und Interviewergeschlecht.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Föllmer, Holger; Thielmann, Helmut |
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Schlagwörter | Weiterbildung; Begleitstudium; Bildungsmotivation; Berufsverlauf |
Inhaltliche Angaben | Einstellung von Studieninteressenten zum Studium. Themen: Je nach Beschäftigungsart wurde bei den Befragten auf spezifische Fragen besonders eingegangen: 1.)Abhängig Beschäftigte: Beschäftigung im Großbetrieb; Branche; Betriebsgröße; berufliche Tätigkeit; Arbeitserfahrungen; Arbeitsbedingungen (Skala); Berufszufriedenheit; Arbeitszufriedenheit und Arbeitsplatzzufriedenheit (Skalen); Aspekte der Berufsbiographie; Berufsperspektiven; Berufs- bzw. Arbeitsplatzwechsel; Angst vor Arbeitslosigkeit; Weiterbildungmöglichkeiten; Regelung der Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb; eigene Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten; Freistellungsmaßnahme für ein Studium neben dem Beruf durch den Arbeitgeber; Information an Vorgesetzten über Aufnahme eines Studiums neben dem Beruf und vermutete Einstellung des Vorgesetzten zu diesem Studium. 2.)Selbständige: Branche; Anzahl der Mitarbeiter; berufliche Tätigkeit; Arbeitserfahrungen; Arbeitsbedingungen (Skala); Berufszufriedenheit; Arbeitszufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz (Skalen); Aspekte der Berufsbiographie; berufliche Existenzängste; geplante Veränderungen der beruflichen Stellung und Berufswechsel; Wichtigkeit eigener Weiterbildungsmaßnahmen. 3.)Hausfrauen: Haushaltsgröße; Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung der Familienmitglieder; Inanspruchnahme durch Kindererziehung; Pflege und Betreuung nahestehender Personen; Alleinverantwortlichkeit für die Versorgung des Haushalts; Hilfe bei der Hausarbeit; Art und Umfang der außerhäuslichen Betätigung; Gefühl der Überforderung; Zufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation; frühere hauptberufliche Erwerbstätigkeit; Gründe für die Aufgabe der Berufstätigkeit; Interesse an Wiederaufnahme eines Berufs; gewünschter Umfang einer Erwerbstätigkeit. An alle Befragten: Teilnahme von Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis an Weiterbildungsmaßnahmen; Einflußnahme anderer Personen auf die eigene Einstellung zu einem Studium neben dem Beruf; eigenes Lernverhalten; Beurteilung ausgewählter Rahmenbedingungen zur Förderung der eigenen Motivation und präferierte Lernmethode (Skalen); Leistungsorientierung (Skala); Fachgebiet des Studieninteresses und gewünschte Studienrichtung; Studienmotivation (Skala); Interesse an Studienabschluss; gewünschte Abschlussart (Fachhochschule oder Universität); präferierte Studiendauer; Finanzierung der Studienkosten und mögliche Finanzierungsquellen; räumliche Nähe zu Hochschuleinrichtungen; Entfernung als Hinderungsgrund; Vorhandensein eines eigenen ungestörten Arbeitsplatzes in der Wohnung; maximale wöchentliche Studienzeit; präferierte Studientage und Zeitbudget für Studium; vermutete Einschränkung ausgewählter Tätigkeiten durch die Aufnahme eines Studiums (Skala); Verwendung von Urlaubswochen fürs Studium; Gründe für möglichen Studienabbruch und Einschätzung des eigenen Durchhaltevermögens; Lesegewohnheiten; Nutzung "normaler" und wissenschaftlicher Bibliotheken. Demographie: Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; derzeitige und letzte berufliche Position; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Typ der letzten besuchten Schule; Jahr des höchsten Schulabschlusses; Jahr der letzten abgeschlossenen Ausbildung; derzeitige oder frühere Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Arbeitslosigkeit und frühere Erwerbstätigkeit; Zusammenleben mit einem festen Partner; Schulbildung des Partners; derzeitige oder letzte berufliche Position des Partners; Schulbildung und jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters bzw. der Mutter; Anzahl der erwerbstätigen Personen im Haushalt. Interviewerrating: Anwesenheit Dritter beim Interview; Beeinflussung des Interviewablaufs durch andere Personen; Kooperationsbereitschaft und Zuverlässigkeit des Befragten; Interviewdauer; Interviewdatum; Intervieweralter und Interviewergeschlecht. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt: Panel |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (BRD einschl. West-Berlin) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Befragte der 1.Welle (ZA-Studien-Nr. 1445) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 05/1983 - 05/1983 |
Veröffentlichungsdatum | 1985 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Föllmer, Holger; Thielmann, Helmut: Interesse an einem Studium neben dem Beruf: Eine empirische Untersuchung. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule, März 1984. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Föllmer, Holger; Thielmann, Helmut: Interesse an einem Studium neben dem Beruf: Eine empirische Untersuchung. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule, März 1984. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]