Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)
Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.
Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2009 - 31.12.2019 |
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Beteiligte Institution(en) | IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen |
Kontakt des Projekts | fdb@iqs.gv.at |
Projektwebsite | www.iqs.gv.at/fdb/bist |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Österreich; Test; 4. Schuljahr; Befragung; Schüler; Mathematik; Schule; Bildungsstandards; Kompetenzmessung |
Inhaltliche Angaben | Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe, wurde im Mai 2018 in Österreich auf der 4. Schulstufe zum zweiten Mal flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen, wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt und wie sich die Ergebnisse gegenüber der Standardüberprüfung 2013 verändert haben. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Österreich |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Vollerhebung aus 4.925 Unterrichtsgruppen an 2.961 Schulen der Primarstufe (4. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 73.780. |
Forschungsdaten und -instrumente
Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018) | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 15.05.2018 - 24.05.2018 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst. |
Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018) | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 15.05.2018 - 24.05.2018 |
Anmerkungen zu den Daten | Public Use Files sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Bundesergebnisbericht M4 2018. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Burgenland. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Kärnten. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Niederösterreich. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Oberösterreich. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Salzburg. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Steiermark. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Tirol. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Vorarlberg. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE; Hrsg.). (2018). Standardüberprüfung 2018 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht M4 2018 Wien. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/m418 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
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[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]
URL: htt
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]