Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafer, Jörg |
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Titel | Auf der Suche nach dem Präsenzgen in der Universitätslehre. Eine Spurensuche in den Präsenzdiskursen der letzten Dekade. |
Quelle | Aus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 47-58
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4456-0 |
DOI | 10.25656/01:26618 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266189 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Didaktik; Pandemie; Digitalisierung; Hochschulbildung; Hochschullehre; Lehrverpflichtung; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Diskurs; Diskussion; Kompetenzentwicklung; Präsenzpflicht; Verordnung; Veranstaltung; Online |
Abstract | Bedingt durch die erzwungene Nicht-Präsenz ist seit dem Frühjahr Jahr 2020 die Präsenzlehre ein durchgängiges Thema in der Universität und große Hoffnungen verbinden sich mit der aktuellen Erwartung, dass wieder mehr Präsenz im kommenden Semester möglich sein könnte. Durch die auf "das Digitale" reduzierte Lehrwirklichkeit ist sie als Leerstelle permanent anwesend und wird als Teil der "DNA of Higher Education" (Christensen & Eyring, 2011) empfunden, als konstitutiv für die Kultur, das Selbstverständnis und das Funktionieren der Universität und der Universitätslehre. Es zeigt sich bei näherer Betrachtung aber auch, dass diese scheinbar selbstverständliche Abgrenzung der Präsenzlehre von der Online-Lehre nicht leicht fassbar ist, denn die wesentlichen Bezugspunkte lassen sich jeweils auch in der Online-Lehre finden. Es stellt sich daher die Frage, was ist in den Diskussionen der letzten Monate genau gemeint wenn von "Präsenzlehre" gesprochen wird? Ziel des Beitrags ist es, anhand von zentralen Thematisierungen der Präsenzlehre einen der zentralen Begriffe zu schärfen auf dessen Grundlage die neue Normalität der Universitätslehre nach der Corona-Krise gestaltet und entwickelt werden wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |