Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuhaus-Siemon, Elisabeth |
---|---|
Titel | Fruehleser. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung in den Regierungsbezirken Unterfranken und Koeln. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 2, S. 285-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-124733 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Kindheit; Schulanfänger; Soziale Herkunft; Lesenlernen; Frühlesen; Frühlesen; Lesenlernen; Schulanfänger |
Abstract | Der nachfolgende Beitrag rückt eine bisher wenig beachtete Kindergruppe in den Mittelpunkt: Kinder, die bei Schulanfang bereits lesen können. Aus dem Langzeitprojekt "Frühleser" an der Universität Würzburg, in dem u. a. die Qualität der Leseleistung der Frühleser bei Schulbeginn und in der weiteren Grundschulzeit, ihre literarischen Interessen sowie ihr Schulerfolg untersucht werden, werden die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung in den Regierungsbezirken Unterfranken und Köln dargelegt (Frühleserquote, Gründe für das frühe Lesenlernen, Altersverteilung der Frühleser, geschlechtsspezifische Unterschiede u. a.) und Verbindungen zur Frühlesebewegung der ausgehenden sechziger Jahre sowie zur heutigen Kindheitsforschung hergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |