Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleige, Marion |
---|---|
Titel | Nutzenvorstellungen von Weiterbildungsteilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Übergangssituationen. |
Quelle | Aus: Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. 189-200
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0753-8; 978-3-8474-0753-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130125 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Erwartung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwartung; Interview; Berufstätigkeit; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsangebot; Nutzentheorie; Lebenslanges Lernen; Wirkung; Bildungsangebot; Übergang; Nutzentheorie; Berufstätigkeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Welchen Beitrag leistet Weiterbildung aus subjektiver Sicht zur Bewältigung [der] Übergänge? Welchen Nutzen schreiben Adressaten und Adressatinnen bzw. Teilnehmende Weiterbildung in diesen Situationen zu? Im Beitrag werden qualitative Befunde aus Teilnehmendeninterviews im Rahmen des 2014 abgeschlossenen, am DIE koordinierten EU-Projekts 'Benefits of Lifelong Learning' (BeLL) (vgl. Manninen/Sgier/Fleige/Thöne-Geyer/Kil u. a. 2014) sowie Daten aus einer noch laufenden Einzelstudie zu Nutzenvorstellungen der Teilnehmenden und des pädagogischen Personals (vgl. Fleige 2013; 2015 i. E.) herangezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/2 |