Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Benavot, Aaron; Antoninis, Manos; Bella, Nicole; Delprato, Marcos; Härmä, Joanna; Jere, Catherine; Joshi, Priyadarshani; Köseleci Blanchy, Nihan; Longlands, Helen; McWilliam, Alasdair; Zubairi, Asma
Titel: Education for All 2000-2015: review and perspectives.
Quelle: In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38 (2015) 2, S. 10-15
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Illustrationen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140144
Schlagwörter: Bildung für alle; Erziehungsziel; Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Frühkindliche Bildung; Schulpflicht; Sekundarstufe I; Grundschule; Krieg; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Politische Situation; Finanzierung; Berufsorientierung; Alphabetisierung; Bildungsbericht; Qualität; Internationale Organisation; Nichtregierungsorganisation; Jugendlicher
Abstract: Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick über die globalen Fortschritte zur Erreichung der sechs EFA-Ziele und der internationalen Hilfe für EFA-Strategien. Es wird gezeigt, dass trotz bescheidener Bewegungen in Richtung der EFA-Zielerreichung - einiges davon durch explizite Richtlinien und Handlungen von Regierungen, internationalen Organisationen, Gebern und NGOs - die Fortschritte seit Dakar uneinheitlich sind. Ein Großteil der breit angelegten EFA-Agenda bleibt unvollendet, da keines der Ziele erreicht wurde. Die globalen EFA-Mechanismen funktionierten trotz, nicht wegen internationaler EFA-Koordinationsbemühungen. Viel Hoffnung war auf die externe Finanzierung von EFA gelegt worden, um EFA-Fortschritte zu beschleunigen. Während die Beihilfen zugenommen haben, fiel das Gesamtvolumen der Außenhilfe deutlich unter das als notwendig Ermittelte, wurde unzureichend in den bedürftigsten Ländern fokussiert, ist als Anteil der Budgets der Empfängerregierungen für den Zeitraum zurückgegangen und wurde nicht immer effektiv ausgeliefert. (DIPF/Orig.).

This paper provides a brief overview of global progress in achieving the six EFA goals and international aid for EFA policies. It shows that despite modest movement in achieving the EFA goals - some of it due to explicit policies and actions under taken by governments, international agencies, donors and NGOs - since Dakar, progress has been uneven. Much of the broad EFA agenda remains unfinished, as none of the goals was reached. The global EFA mechanisms that did work, often did so despite - rather than because of - international attempts to coordinate EFA. Much hope had been placed on external financing to accelerate EFA progress. While aid did increase, the overall volume of external assistance fell well short of the assessed need, was insufficiently targeted to countries most in need, declined as a share of recipient governments' budgets over the period, and was not always delivered effectively. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2016/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: