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Autor/inn/enLenzen, Benoit; Cordoba, Adrián
TitelFondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants. Quels effets de la transposition didactiq.
Paralleltitel: Erkenntnistheoretische Grundlagen körperlicher, sportlicher und künstlerischer Aktivitäten und Körperlichkeit der Ausübenden: Welche Auswirkungen der didaktischen Umsetzung im Sportunterricht?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 1, S. 109-125Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140370
SchlagwörterBasketball; Handball; Schüler; Schweiz; Erkenntnistheorie; Sportunterricht; Fachdidaktik; Kulturanthropologie; Konzeption; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Erkenntnistheorie; Kulturanthropologie; Basketball; Handball; Sportunterricht; Körperlichkeit; Konzeption; Schweiz
AbstractDie Geschichte und die erkenntnistheoretischen Grundlagen der körperlichen, sportlichen und künstlerischen Aktivitäten (KSKA) erlauben es, auf die spezialisierten Körperlichkeiten, deren Keim sie in sich tragen, Rückschlüsse zu ziehen. Die didaktische Behandlung dieser KSKA durch die Sportlehrer kann bei den Schülern die Veränderung von einer alltäglichen oder undifferenzierten Körperlichkeit zu spezialisierten Körperlichkeiten, die den KSKA eigen sind, behindern. Um dieses Postulat zu untermauern und zu illustrieren, beschreiben wir zwei von Sportstudenten konzipierte und im Unterrichtspraktikum durchgeführte Lernsituationen (beziehungsweise Basketball und Handball). (DIPF/Orig.).

L'histoire et les fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques (APSA) peuvent permettre d'inférer les corporéités spécialisées dont ells portent les germes. Le traitement didactique de ces APSA opéré par les enseignants d'éducation physique peut contrarier la transformation chez les élèves d'une corporéité quotidienne ou indifférenciée vers ces corporéités spécialisées propres aux APSA. Pour étayer et illustrer cette thèse, nous décrivons deux situations d'apprentissage (respectivement en basketball et en handball) construites et mises en scène par des étudiants en éducation physique lors de stages supervisés. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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