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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs
TitelWo das Quellwasser herkommt: "Tiefenstrukturen" im Berginneren.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 93-99
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138393
SchlagwörterHydrologie; Lehrerbildung; Schuljahr 07; Lehrerbildung; Hydrologie; Konstruktivistischer Ansatz
AbstractUnzutreffende intuitive Vorstellungen über die Herkunft von Quellwasser aus dem Berginneren sind weit verbreitet und können das Verständnis für hydrologische Zusammenhänge ungünstig beeinflussen. Im Sinne des pädagogischen Konstruktivismus wurde ein Lehrtext zum Thema "Hangquelle" für das 7. Schuljahr entwickelt, der nach lernpsychologischen Kriterien aufgebaut ist und das Ziel hat, fehlerhafte Vorstellungen durch tiefes Lernen zu verändern. Gestaltungskriterien waren dabei "Problemorientierung", "handlungsnaher begrifflicher Aufbau", "Anknüpfen an strukturähnlichem Vorwissen" und "Fördern der gedanklichen Beweglichkeit". Die Wirksamkeit des Lehrtexts hinsichtlich der Veränderung von kognitiven Tiefenstrukturen konnte in einer Lernprozessstudie nachgewiesen werden.

Erroneous intuitive notions about the origin of spring water emerging on hillslopes are widespread and may impede the development of correct hydrological knowledge. Based on the theory of educational constructivism, an instructional tool consisting of texts and illustrations on the topic of hillslope springs was developed for 7th graders. The instructional tool was designed according to the criteria of educational psychology, aiming at the conceptual change of erroneous conceptions through deep learning. The applied design criteria were "problem-orientation", "action-oriented conceptional structure", "linkage between new knowledge and structurally similar prior knowledge" and "facilitating cognitive agility". The effectiveness of the instructional tool regarding the change of deep cognitive structures could be proved in a learning process study.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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