Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Messner, Helmut
Titel: Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung entwickeln und gestalten. Eine Würdigung des Beitrags von Kurt Reusser anlässlich der Tagung zu seinem 60. Geburtstag.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 29 (2011) 1, S. 118-128
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137744
Schlagwörter: Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung
Abstract: Im Jahre 2010 vollendete Kurt Reusser sein 60. Lebensjahr. Seit mehr als 35 Jahren ist er als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und als Professor an der Universität mit Fragen von Schule und Unterricht sowie der Lehrerinnen- und Lehrerbildung befasst. Im folgenden Beitrag sollen die Leistungen von Kurt Reusser für die Gestaltung und Entwicklung der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz und darüber hinaus dargestellt und gewürdigt werden. Dabei wird auch ein Stück Geschichte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der letzten Jahrzehnte in der Schweiz sichtbar. Seine wissenschaftlichen Leistungen für die didaktische Theoriebildung und Forschungsmethodik werden hier zwar angedeutet, nicht aber vertieft herausgearbeitet.

In 2010 Kurt Reusser turned 60: For 35 years he has been dealing with initial and continuing teacher training and with questions about school and teaching – both as a teacher himself and as a professor at university. The following article outlines and acknowledges Kurt Reusser’s achievements for the initial and continuing teacher training. His scientific capacity for didactical theory and research methodology will be highlighted without going into great detail. At the same time this mirrors the recent history of teacher training in Switzerland.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: