Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolfer, Barbara
TitelInternational Class als Beitrag zur Internationalisierung des Curriculums: Fallbeispiel PHSG.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (2011) 1, S. 82-86
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-137680
SchlagwörterCurriculum; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Sankt Gallen; Schweiz; Internationalisierung; Studentenaustausch; Lehrerbildung; Curriculum; Internationalisierung; Studentenaustausch; Pädagogische Hochschule; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractWie erhöht eine PH ihre Attraktivität für Gaststudierende? Tatsache ist, dass weit mehr Studierende der PHSG ein Gastsemester machen als Studierende von Partnerinstitutionen für ein Semester an die PH kommen. Längerfristig muss ein Gleichgewicht geschaffen werden zwischen Outgoings und Incomings. Mögliche Lösungsansätze sind: Führung eines englisch­sprachigen Semesterangebots - einer sogenannten International Class - oder die Realisierung eines Kompaktseminars in Form einer Summer School oder Studierende aus anderssprachigen PHs explizit einzuladen ins Gastsemester mit dem Argument, dass die Gaststudierenden zur Öffnung der Institution beitragen. Der Artikel beschreibt die International Class PHSG.

How can a university of teacher education become more attractive to guest students? It is a fact that the number of PHSG students who leave for a guest semester at one of our partner institutions is far greater than the number of students from partner institutions who attend a guest semester at the PHSG. Eventually, there should be a balance between outgoing and incoming students. To realise this target, there are several solutions: offering a semester programme taught in English or a Summer School in the form of a compact seminar course. Another possibility is to invite additional students from other institutions without having the same number of students leaving the PHSG. This kind of publicity will help to promote the reputation of an open-minded and hospitable university. The article describes the International Class PHSG.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: