Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Peter; Studer, Thomas |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung der Expertenvorschläge für Basisstandards in den Fremdsprachenfächern. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 3, S. 361-371
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-136868 |
Schlagwörter | Diskussion; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung; Schweiz; HarmoS-Konkordat; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Diskussion; Schweiz |
Abstract | Das Konsortium HarmoS Fremdsprachen hat im Auftrag der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) Expertenvorschläge für Basisstandards in den Schulfremdsprachen Deutsch und Englisch (Westschweiz) resp. Französisch und Englisch (Deutschschweiz) erarbeitet. Der vorliegende Beitrag diskutiert zuerst verschiedene Fragen zum verwendeten Kompetenzmodell und zu den Tests, mit denen sich das Fremdsprachenkonsortium auseinandergesetzt hat. Anschliessend werden aus der Perspektive von HarmoS die gegenwärtige Lehrplanentwicklung in der Deutschschweiz sowie Konsequenzen für die Lehrerausbildung erörtert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |