Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rahm, Sibylle; Lunkenbein, Martin |
---|---|
Titel | Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 2, S. 166-177
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-136737 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsforschung; Beobachtung; Schule; Unterricht; Schulpädagogik; Bildungsforschung; Schule; Schulpädagogik; Reflexives Lernen; Unterricht |
Abstract | In der Lehrerbildung gelten Praxiskontakte als hilfreich für die Anbahnung professionellen Handelns. Gezielte Beobachtungen im Praktikum dienen der methodisch durchdachten Aufklärung unterrichtlichen Geschehens. In der Bamberger GLANZ-Studie werden die Wirkungen angeleiteter Beobachtungen im Praktikum untersucht. Die erhobenen Daten geben Hinweise auf die Erweiterung und Spezifizierung des Wahrnehmungsspektrums von Studierenden durch Beobachtungsaufgaben im Praktikum. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |