Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieri Buschor, Christine; Schuler Braunschweig, Patricia; Strinemann Wolf, Brigitte |
---|---|
Titel | Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 1, S. 55-62
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-136053 |
Schlagwörter | Eignungstest; Lehrerbildung; Berufsbild |
Abstract | Aufnahmeverfahren dienen einerseits der Bestimmung erfolgreicher Studierender und andererseits der zielgerichteten, individuellen Förderung innerhalb der Ausbildung zur Lehrperson. Aufnahmeverfahren gründen auf einer sorgfältigen Anforderungsanalyse. Mögliche Methoden zur Beurteilung von personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden zum Studienbeginn sind die Assessment-Center-Methode sowie das strukturierte Interview, die eine vergleichsweise hohe Validität aufweisen. Bei der Konzipierung von Aufnahmeverfahren ist neben der Methodenvielfalt, dem "Mehraugenprinzip" insbesondere auch die Einbettung in die Ausbildungsinstitution zu berücksichtigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |