Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Gregor |
---|---|
Titel | Was muss eine Lehrerin oder ein Lehrer von den Unterrichtsfächern verstehen? |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 20 (2002) 3, S. 357-363
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135041 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsfach; Professionalisierung; Fachlichkeit |
Abstract | An mehreren Orten in der Schweiz sind gegenwärtig Pädagogische Hochschulen im Aufbau. Entsprechende Lehrpläne werden entwickelt und Credits verteilt. Das Augenmerk richtet sich insbesondere auf die erziehungswissenschaftliche und die praktische Ausbildung. Welchen Stellenwert hat die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Lehrerbildung? Am Beispiel der Mathematik sollen einige Denkanstösse zur künftigen Entwicklung gegeben werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |