Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
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Titel | Biographieforschung als Medium der Professionalisierung der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Kraul, Margret (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Schweppe, Cornelia (Hrsg.): Biographie und Profession. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt (2002) S. 287-303
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1212-6; 978-3-7815-1212-2 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Narration; Praxisbezug |
Abstract | Die Biographieforschung hat in den letzten Jahren in der Erziehungswissenschaft mit verschiedenen Gegenstandsbereichen und mittlerweile hohem theoretischen Anspruch eine zentrale Position erhalten. In der Erwachsenenbildung, in der biographisches Erzählen immer schon einen Stellenwert hatte, fand sie über Modernisierungs- und Individualisierungsdiskussionen besondere Aufmerksamkeit, da mit ihr das Thema des lebenslangen Lernens neu aufgenommen wurde. Stetiges Lernen stellt nicht allein Anforderungen an die Verarbeitung von "neuen" Informationen, sondern auch von "alten" - im Sinne von frühen - Erfahrungen. Dies hat Folgen für die Lebenskonstruktion von Menschen und damit für den Entwurf moderner Biographien. Daher scheint es sinnvoll, sich mit Biographieforschung als Medium für die Erwachsenenbildung auseinanderzusetzen und sie in Studiengängen der Erwachsenenbildung zu etablieren. Die Frage heißt: Wie sinnvoll ist der Einsatz bzw. die Vermittlung von Methoden und Theorien der Biographieforschung im Studium der Diplompädagogik, vor allem in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung? (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/4 |