Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Caruso, Marcelo (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.)
Titel: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment.
Quelle: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 313 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. 21
Sprache: mehrsprachig
Dokumenttyp: online; Monographie
ISBN: 978-3-7815-2084-4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129921
Schlagwörter: Historische Bildungsforschung; Erziehung; Hegemonie; Bildungsgeschichte; Reformbewegung; Psychoanalytische Pädagogik; Sexualaufklärung; Sachbuch; Sozialreform; Grundschule; Lehrer; Professionalisierung; Pietismus; Kirchliche Bildungspolitik; Schulaufsicht; Rahmenrichtlinie; Schulorganisation; Versuchsschule; Aufklärung (Epoche); Altertum; Neuzeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland; Spanien; Russland
Abstract: Der erste Schwerpunkt des Jahrbuchs – Bildung und Hegemonie – enthält folgende Beiträge: Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie; Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie; Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen; Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität. Im zweiten Schwerpunkt – Empowerment – sind folgende Beiträge enthalten: Marcelo Caruso: Performing teaching expertise and disempowering elementary teachers in late enlightenment Spain; Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert; Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and disempowerment in German experimental schools. Abhandlungen: Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte; Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow; Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: