Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Caruso, Marcelo (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.)
Titel: Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment.
Quelle: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 313 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. 21
Sprache: mehrsprachig
Dokumenttyp: online; Monographie
ISBN: 978-3-7815-2084-4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129921
Schlagwörter: Erziehung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Psychoanalytische Pädagogik; Kirchliche Bildungspolitik; Schulaufsicht; Schulorganisation; Grundschule; Versuchsschule; Lehrer; Rahmenrichtlinie; Sachbuch; Hegemonie; Sozialreform; Pietismus; Sexualaufklärung; Professionalisierung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Aufklärung (Epoche); Neuzeit; Reformbewegung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Preußen; Russland; Spanien
Abstract: Der erste Schwerpunkt des Jahrbuchs - Bildung und Hegemonie - enthält folgende Beiträge: Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie; Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie; Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien - alte Normen; Aline Nardo: 'Evolutionäre Pädagogik' - zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität. Im zweiten Schwerpunkt - Empowerment - sind folgende Beiträge enthalten: Marcelo Caruso: Performing teaching expertise and disempowering elementary teachers in late enlightenment Spain; Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert; Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and disempowerment in German experimental schools. Abhandlungen: Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte; Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow; Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2017/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: