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Autor: Kemper, Thomas
Titel: Die schulstatistische Erfassung des Migrationshintergrundes in Deutschland.
Paralleltitel: The collection of migrational data in official school statistics in Germany.
Quelle: In: Journal for educational research online, 9 (2017) 1, S. 144-168
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1866-6671
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129726
Schlagwörter: Schule; Statistik; Schüler; Migrationshintergrund; Staatsangehörigkeit; Ausländer; Migration; Merkmal; Erfassung; Erhebung; Vergleichbarkeit; Validität; Heterogenität; Bildungsbeteiligung; Gymnasium; Amtliche Statistik; Bundesland; Deutschland
Abstract: Der Beitrag gibt Auskunft über den Stand der Erfassung von Migration in den amtlichen Schulstatistiken der Bundesländer. Hierauf aufbauend werden die Anteile von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit sowie von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund nach der jeweiligen landesspezifischen Migrationsdefinition dargestellt und hinsichtlich Validität, Vergleichbarkeit und Zusammenführbarkeit in eine Bundesstatistik diskutiert. Anhand der verfügbaren Migrationsmerkmale wird weiter die Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund insbesondere hinsichtlich des Gymnasialbesuchs analysiert. (DIPF/Orig.)

The paper informs about the status of the collection of migrational data in official school statistics in the German federal states. The proportion of students without a German citizenship as well as students with migration background is presented and differentiated by the specific definition of migration background in the federal states. I discuss the validity and comparability of the definitions as well as limitations of merging the different federal to a national school statistic. Based on the available migration attributes the educational participation of students with migration background is analyzed – with a special focus on the attendance of upper secondary school (Gymnasium). (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
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