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Autor/inn/enRensing, Julia; Käter, Carolina; Käter, Tobias; Hillenbrand, Clemens
TitelKonstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse.
Paralleltitel: Construction and analysis of a cbm for school mathematics in grade four.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, (2016) 4, S. 346-366Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-129403
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Formative Evaluation; Reliabilität; Validität; Diagnostik; Rechentest; Testtheorie; Curriculum; Deutschland; Mathematikunterricht; Niedersachsen; Qualität; Validität; Diagnostik; Testtheorie; Formative Evaluation; Leistungsmessung; Rechentest; Reliabilität; Schuljahr 04; Schülerleistung; Curriculum; Mathematikunterricht; Messverfahren; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSchülerinnen und Schüler sollten arithmetische Operationen am Ende der Grundschulzeit sicher beherrschen (Humbach, 2009; Moser Opitz, 2009), damit eine gesicherte Grundlage für den weiteren mathematischen Kompetenzerwerb in der Sekundarstufe I besteht (Bos et al., 2007). An Lehrkräfte wird die Forderung gestellt, Lernverläufe sensibel zu dokumentieren (Strathmann & Klauer, 2010). Diese Dokumentation stellt jedoch für viele Grundschullehrkräfte eine große Herausforderung dar (Knopp & Hartke, 2010). Eine evidenzbasierte Möglichkeit des Monitorings von Lernverläufen sind dabei curriculumbasierte Messverfahren (Hartke & Diehl, 2013). In Form von Kurztests, die den Standards der wissenschaftlichen Güte entsprechen, kann die Leistungsentwicklung in einer spezifischen schulischen Domäne erhoben und dokumentiert werden. Im vorliegenden Beitrag wird ein solches curriculumbasiertes Messverfahren für das Fach Mathematik für die Jahrgangsstufe 4, das anhand eines Konstruktionsleitfadens entwickelt wurde, vorgestellt und der Überprüfung der Güte unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich um ein valides und reliables Instrument zur Messung des Lernverlaufs handelt. (DIPF/Orig.).

When leaving primary school, pupils should be able to master arithmetical operations (Humbach, 2009; Moser Opitz, 2009), a skill that will serve as a basis for additional mathematical skills acquisition (Bos et al., 2007). Teachers need to monitor children's progress sensitively (Strathmann & Klauer, 2010). However, this is very challenging for many teachers at primary schools (Knopp & Hartke, 2010). One evidence-based method to monitor children's progress is curriculum-based measurement (cbm) (Hartke & Diehl, 2013). These short tests that meet scientific standards document and assess school student's learning process in a specific scholastic domain. In this paper a cbm that was developed by using a guideline for the school subject maths for grade four, and its psychometric criteria are presented. Analyses confirm that the developed cbm is a valid and reliable instrument to document learning process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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