Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tosch, Frank |
---|---|
Titel | Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge - Aktuelle Perspektiven. |
Quelle | Aus: Meier, Bernd (Hrsg.); Banse, Gerhard (Hrsg.): Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M.: Lang (2015) S. 15-33
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gesellschaft und Erziehung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1862-037X |
ISBN | 978-3-631-66541-1; 978-3-653-05878-9 |
DOI | 10.3726/978-3-653-05878-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128991 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Lebensnaher Unterricht; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Curriculum; Geschichte (Histor); Modell; Spezialisierung |
Abstract | Im Folgenden wird versucht, der Idee Allgemeinbildung eine Konturierung zu geben, wohl wissend, dass man dann in Bezug auf jeden Zugang Abstriche und Kompromisse machen muss. Aber vielleicht hilft genau dieser Abschichtungsprozess, um mit Blick auf Rahmenlehrplanentwicklungen danach zu fragen, was neue und was bewährte allgemeinbildende curriculare Elemente sind, welche Logiken ihrer gesellschaftlichen Verankerung und Legitimation damit verbunden sind, aber auch wie es gelingt, für die professionell Agierenden die Konstruktionsprinzipien des Curriculums so sichtbar zu machen, dass die Basis für eine gelingende Vermittlungs- und Aneignungsdimension im Raum von Schule entsteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |