Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Nadine |
---|---|
Titel | Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress (2017), 548 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 477-535 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86388-261-7; 978-3-86388-706-3 |
DOI | 10.3224/86388261 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51154-5 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Mobilität; Europäisierung; Soziale Chance; Strukturwandel; Wirtschaftssektor; Berufsbildung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Internationaler Vergleich; Wandel; Institution; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Lebenschancen werden heute immer stärker durch Schul-, Berufs-, Hochschul-und Weiterbildung bestimmt. Die Autorin untersucht die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung - eine wichtige Voraussetzung zur Ermöglichung der Teilhabe an Bildung und Gesellschaft - im Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich. Im Fokus stehen dabei Stabilität und Wandel auf institutioneller Ebene und der Einfluss der europäischen Bildungsprozesse seit Ende der 1990er Jahre sowie ihre re-/produktive Bedeutung im Bezug auf soziale Bildungsungleichheiten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/4 |