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Autor/inZlatkin-Troitschanskaia, Olga
TitelEvidence-based actions within the multilevel system of schools - requirements, processes, and effects (EviS). Special issue editorial.
Paralleltitel: Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS). Special issue editorial.
QuelleIn: Journal for educational research online, 8 (2016) 3, S. 5-13Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128025
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Bildungspolitik; Neue Steuerung; Schulsystem; Schulentwicklung; Daten; Einführung; Evidenz; Nutzung; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Forschungsprojekt
AbstractZur Qualitätsentwicklung im deutschen Schulsystem wurden in den letzten Jahren verstärkt wissenschaftliche Grundlagen für eine verlässliche Bestandsaufnahme und Entwicklung von schulischen und unterrichtlichen Praktiken geschaffen sowie neue Instrumente zu einer outputorientierten und evidenzbasierten Steuerung implementiert. Das Konzept der evidenzbasierten Steuerung stellt im deutschen Bildungssystem eine umfassende Innovation dar, die den schulischen Akteuren mittels verschiedener Evaluationsinstrumente Steuerungswissen als Handlungsgrundlage zur Verfügung stellt. Der aktuelle Forschungsstand zeigt jedoch, dass das professionelle Handeln schulischer Akteure nur bedingt auf Grundlage von Evidenzen basiert bzw. unterrichtliche und schulische Entwicklungsprozesse wenig evidenzbasiert erfolgen. Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsverbunds Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem (EviS) werden die Bedingungen, Prozesse und Wirkungen einer evidenzbasierten Schulentwicklung untersucht. (DIPF/Orig.).

In recent years, research on school improvement in Germany has provided a scientific basis for assessing school and classroom practices and gaining perspectives for improvement. New evaluation instruments have been developed and implemented for output-oriented and evidence-based school governance. The concept of evidence-based governance marks a paradigm shift in the school system in Germany, as actors at the school level are starting to use empirical evidence from evaluations as a basis for professional decisions and actions. However, the present state of research shows that teachers and principals use evidence to a limited extent in everyday practice and in school and classroom improvement processes. The interdisciplinary research project Evidence-based actions within the multilevel system of schools (EviS) investigated requirements, processes, and effects of evidence-based school and classroom improvement in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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