Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Greiten, Silvia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Frankfurt: Karg-Stiftung (2016), 91 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-125648 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Hochbegabung; Schulentwicklung; Begabtenförderung; Inklusion; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Studie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieses Heft bietet einen ersten Überblick über die Entwicklung des Drehtürmodells und seiner Variationen in Deutschland. Zu Beginn wird dabei auf das Ursprungsmodell nach Renzulli fokussiert, auf dessen theoretische Verortung und Konzeptionselemente. Befunde der diesem Heft zugrunde liegenden Studie beleuchten dann verschiedene Perspektiven auf das Drehtürmodell: Typen, wie sie aus den Daten rekonstruiert wurden, Faktoren von Schulentwicklungsprozessen der beteiligten Schulen, Porträts einiger Schulen, Erfahrungsberichte von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und die Entwicklung des Drehtürmodells in NRW, nachgezeichnet durch ein Experteninterview. Zum Schluss finden sich Empfehlungen zur Einführung des Drehtürmodells, die sich aus den Erfahrungen der an der Studie Beteiligten ableiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |