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Autor/inn/enTurmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna
TitelPrädiktoren der LehrerInnenverantwortung.
QuelleIn: Bildungsforschung, 12 (2015) 1, S. 179-205Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-124762
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Autonomie; Vertrauen; Autonomie; Umfrage; Lehrer; Norwegen; Oslo; Schüler; Schülerbeurteilung; Verantwortung; Vertrauen; Lehrerverhalten; Qualitätssicherung; Regressionsanalyse; Informelles Lernen; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerbeurteilung; Informelles Lernen; Regressionsanalyse; Verantwortung; Einflussfaktor; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Norwegen; Oslo
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage ob Lenks Modell zur Erfassung von grundsätzlichen Determinanten der LehrerInnenverantwortung, das durch Lauermann und Karabenick übernommen wurde, empirisch gestützt werden kann. Ziel dieses Beitrags ist es, kausale Beziehungen innerhalb dieses Modells mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells zu bewerten. Basierend auf Daten einer norwegischen LehrerInnenuntersuchung ergaben sich deutliche Zusammenhänge zwischen den Elementen des Modells. Relationales Vertrauen, informelles Lernen zwischen den LehrerInnen und wahrgenommene Unterstützung durch SchulleiterInnen haben sich als wichtige Determinanten für die LehrerInnenverantwortung erwiesen, wenngleich die kontextuellen Faktoren in ihrer Eigenart komplexer zu sein scheinen. Es bedarf weiterer Forschung, um diese zu verstehen. Angesichts der Ergebnisse ist zu empfehlen, dass Schulbehörden einen Schwerpunkt auf die Gestaltung einer Politik legen, die die Vertrauensbeziehungen zwischen den LehrerInnen berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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