Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ollesch, Heike; Heineken, Edgar; Schulte, Frank P. |
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Titel | Das Labor im Rucksack - mobile computing in der psychologischen Grundlagenausbildung. |
Quelle | Aus: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2003) S. 337-345
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1288-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-122652 |
Schlagwörter | Psychologie; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Planung; Projektlernen; Multimediales Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Mobilitätsforschung; Studium; Hochschullehre; Seminar; E-Learning; Elektronisches Hilfsmittel; Gestaltung; Mobilisierung; Projektentwicklung; Notebook |
Abstract | Mobile Notebooks, die einen campusweiten Zugriff auf das Hochschulnetzwerk erlauben, eröffnen neue Möglichkeiten der Integration netzbasierter Ressourcen in die reguläre Lehre. Es wird über Entwicklung und gebündelten Einsatz netzbasierter Tools in der psychologischen Grundlagenausbildung berichtet. Spezifische Funktionalitäten mobiler Notebooks wurden in vielfältigen Anwendungen - von Online-Feedback-Instrumenten bis zum virtuellen Experimentallabor - zur Förderung von Lehr-Lern-Prozessen nutzbar gemacht. Sie fördern die individuelle Wissenskonstruktion, indem sie selbstreguliertes und kooperatives Lernen vernetzen, unmittelbares Feedback gewährleisten sowie darüber hinaus die Entwicklung sozialer Bezugsnormen unterstützen. So schaffen sie einen Rahmen, in dem die Studierenden - dem Cognitive Apprenticeship Ansatz folgend - auf ihrem Weg in die wissenschaftliche Community experimentell arbeitender Psychologen von Mitlernenden und Lehrenden unterstützt werden. Innerhalb nur eines Semesters konnten mobile Notebooks und netzbasierte Tools erfolgreich in die reguläre Lehre integriert werden. Die kognitiven und affektiven Grundlagen einer nachhaltigen Verbesserung der Lehr-Lern-Qualität durch den Einsatz derartiger Instrumente werden diskutiert.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |