Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohaus, Arnold; Larisch, Heide |
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Titel | Zum Kenntnisstand von Jugendlichen ueber gesundheitliche Beratungsangebote. Eine Bestandsaufnahme und ein Interventionsansatz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 6, S. 891-906Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 4; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111147 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Beratung; Gesundheitserziehung; Wissen; Gesundheitsförderung; Beratung; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Jugendlicher |
Abstract | Obwohl eine Vielzahl von Institutionen zur Verfuegung steht, an die Kinder und Jugendliche sich bei Schwierigkeiten wenden koennen, bestehen haeufig Informationsdefizite und Schwellenaengste, die dazu beitragen, dass viele Betroffene keine hinreichende Unterstuetzung erhalten. In der vorliegenden Studie, an der 1225 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren teilnahmen, erfolgt eine Bestandsaufnahme der gegenwaertig bestehenden Defizite und Hemmnisse, indem der Kenntnisstand zu institutionellen Unterstuetzungsmoeglichkeiten und die moeglichen Gruende, Unterstuetzungsangebote anzunehmen bzw. nicht anzunehmen, erfragt wurden. Auf der Basis der Ergebnisse der Bestandsaufnahme wird ein Interventionskonzept entwickelt, das dem Abbau von Informationsdefiziten und Schwellenaengsten dient und damit die Akzeptanz bestehender Beratungsangebote erhoehen soll. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |