Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulich, Michaela; Ulich, Dieter |
---|---|
Titel | Literarische Sozialisation: Wie kann das Lesen von Geschichten zur Persoenlichkeitsentwicklung beitragen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 821-834Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111113 |
Schlagwörter | Denken; Einstellung (Psy); Entwicklungspsychologie; Erlebnis; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Denken; Entwicklungspsychologie; Lesen; Literatur; Sozialisation; Wert; Persönlichkeitsentwicklung; Erlebnis; Literatur; Lesen; Wert |
Abstract | Ausgehend von einer Differenzierung des Konzeptes "literarische Sozialisation" zeigt der Aufsatz die Entwicklungsbedeutsamkeit des Umgehens mit fiktionalen Texten anhand der Sozialisations-"Produkte" Imaginationsfaehigkeit und emotionale Schemata auf. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |