Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUlich, Michaela; Ulich, Dieter
TitelLiterarische Sozialisation: Wie kann das Lesen von Geschichten zur Persoenlichkeitsentwicklung beitragen?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 821-834Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111113
SchlagwörterDenken; Einstellung (Psy); Entwicklungspsychologie; Erlebnis; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Denken; Entwicklungspsychologie; Lesen; Literatur; Sozialisation; Wert; Persönlichkeitsentwicklung; Erlebnis; Literatur; Lesen; Wert
AbstractAusgehend von einer Differenzierung des Konzeptes "literarische Sozialisation" zeigt der Aufsatz die Entwicklungsbedeutsamkeit des Umgehens mit fiktionalen Texten anhand der Sozialisations-"Produkte" Imaginationsfaehigkeit und emotionale Schemata auf. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: