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Autor: Carqueville, Isabel
Titel: Schulwege in den beiden deutschen Staaten. Kinder- und Jugendkulturen zwischen Elternhaus und Schule.
Quelle: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 224 S.
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Kassel, Univ., Diss., 2014.
Reihe: Klinkhardt Forschung
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Monographie
ISBN: 978-3-7815-2100-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122266
Schlagwörter: Kind; Jugendlicher; Schule; Elternhaus; Schulweg; Mittagessen; Freundschaft; Individualisierung; Protest; Motorisierung; Freizeitgestaltung; Alltagskultur; Stadtteil; Freiraum; Erlebnis; Schulschwänzen; Hausaufgabe; Kinderkultur; Jugendkultur; Vergleich; Historische Bildungsforschung; Dokumentarische Methode; Oral History; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Der Schulweg ist ein Intermedium zwischen dem Zuhause und der Schule. Hier findet die Transformation vom Kind bzw. Jugendlichen zum Schüler oder Schülerin statt. Auf diesem Weg bilden sich einzigartige Kinder- und Jugendkulturen. Gerade diese „space-time“ fand in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum Beachtung. Denn Untersuchungen zum Schulweg befassen sich oftmals mit dem Weg als physikalische Größe oder Fragen aus psychologischer Perspektive nach Problemen wie Angstzuständen. Hintergrund ist dabei immer, den Schulweg für die Kinder angenehmer und schöner zu gestalten. Nicht beachtet wird, dass er von den Erwachsenen in der Regel nicht kontrolliert wird. Die vorliegende Studie blickt aus historischer Perspektive auf Schulwege in den beiden deutschen Staaten der 1970er Jahren. Es wird herausgearbeitet, wie sich Kinder- und Jugendkulturen in der Bundesrepublik und in der DDR auf Schulwegen konstituiert haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: Neueintrag 2016-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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