Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Oelkers, Jürgen
Titel: Bruch und Kontinuität. Zum Modernisierungseffekt der Reformpädagogik.
Paralleltitel: Disruption and continuity. The modernization effect of reform pedagogics.
Quelle: In: Zeitschrift für Pädagogik, (1994) 4, S. 565-583
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-3247
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108510
Schlagwörter: Reformpädagogik; Forschung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Semantik; Geschichte (Histor); Bedeutungswandel; Definition; Modernisierung; Theorie; Tradition; Bergson, Henri; Curtmann, Wilhelm Jakob G.; Ferrière, Adolphe; Pestalozzi, Johann Heinrich; Roorda, Henri; Rousseau, Jean-Jacques; Amerika; Deutschland; Westeuropa
Abstract: Untersucht wird die Frage, ob, und wenn ja, in welchem Sinne die internationale Reformpädagogik nach 1890 eine neue Ära gewesen ist. Anhand einer vergleichenden Literaturanalyse werden zunächst die Modernisierungsbehauptungen verschiedener reformpädagogischer Autoren nachgewiesen, bevor dann die Kontinuierung der Tradition beschrieben und am Schluß die typische reformpädagogische Semantik mit tatsächlichen Modernisierungseffekten im Bildungssystem zusammengebracht wird. Die These definiert einen paradoxen Tatbestand: Sehr traditionelle Motive und Denkbilder der Pädagogik des 19. Jahrhunderts werden in theoretisch wie empirisch neue Kontexte urbaner Großstadterfahrung übersetzt, ohne ihre reformprägende Kraft zu verlieren. (DIPF/Orig.).

The author examines whether and if so, in which sense international reform pedagogics of after 1890 constituted a new era. On the basis of a comparative analysis of relevant literature he first reveals the modernization claims of different reform-pedagogical authors, then goes on to describe the continuation of the tradition, and finally juxtaposes typical reform-pedagogical semantics with the actual modernization effects within the educational system. This thesis defines a paradoxical state of affairs: Highly traditional motives and concepts of nineteenth-century pedagogics are transfered both theoretically and empirically into new contexts of metropolitan experience without losing their reformatory power. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: Neueintrag 2016-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: