Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Marc
TitelDer Kindergarten als Bildungsort.
Praktiken des Beobachtens von kindlichen Bildungsprozessen als organisationale Transformationsstrategie.
QuelleAus: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [119]-137
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-10887-8; 978-3-658-10887-8; 978-3-658-10888-5
DOI10.1007/978-3-658-10888-5_7
SchlagwörterBildungsprozess; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Diagnose; Ethnografie; Beobachtung; Deutschland; Diagnose; Dokumentation; Kindergarten; Kindertagesstätte; Lernort; Bildungsprozess; Teilnehmende Beobachtung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Lernprozess; Lernort; Dokumentation; Deutschland
AbstractDie inzwischen breit vertretene Auffassung, dass lebensgeschichtlich Bildung von Anfang an beginnt, stellt die frühpädagogische Praxis vor die Anforderung, kindliche Aktivitäten überhaupt erst als entsprechende Prozesse wahrzunehmen. Systematische Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, die im Bereich von Kindertageseinrichtungen Verwendung finden, sollen einen Beitrag dazu leisten, sowohl Bildungs- und Lernprozesse systematisch und kindbezogen in den Blick zu nehmen, um diese gezielt zu fördern, als auch die Kindergärten nach außen als Bildungsorte auszuweisen. Der Beitrag basiert auf einer ethnografischen Studie und analysiert aus einer praxeologisch-per formativen Perspektive die Wahrnehmung von "Bildung" als einen kollektiven Prozess, mit welchem die Wirksamkeit des Bildungsorts Kindertageseinrichtung selbst bestätigt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: