Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schulz, Marc
Titel: The documentation of children’s learning in early childhood education.
Quelle: In: Children & Society, 29 (2015) 3, S. 209-218
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
DOI: 10.1111/chso.12112
Schlagwörter: Elementarbereich; Bildungsforschung; Kind; Lernen; Frühe Kindheit; Theorie-Praxis-Beziehung; Empirische Untersuchung; Studie; Dokumentation; Ethnographie; Forschung; Dokumentarische Methode
Abstract: In recent years, systematic documentation techniques focusing on children’s learning have been increasingly established in institutions of Early Childhood Education and Care (ECEC). This article addresses the problem of a lack of empirically based knowledge regarding how these techniques are implemented in practice. It refers to theories of practice and performativity in its discussion of assessment and documentation as collective practices in which actors, instruments and practices conjointly produce selections. Based on ethnographic research, it shows how documentation practices in ECEC create the subject that is presupposed and intended to be the object of study: the 'learning child'. (Verlag).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-08
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: